Effeltrich will keine Premierengala erlauben

25.9.2014, 19:27 Uhr
Effeltrich will keine Premierengala erlauben

© Archivfoto: Horst Linke

Mit einem Auswärtssieg gegen Holzhausen sicherte Effeltrich in der vergangenen Saison den Klassenerhalt. Holzhausen stieg ab, Effeltrich musste nicht in die Relegation, weil eine zweite Liga eingeführt wurde. Nun spielt die DJK/SpVgg zwar nicht mehr in der dritt-, sondern in der vierthöchsten Liga, die Vorfreude kann das aber nicht trüben.

Zur neuen Saison haben sich die Effeltricher mit Tobias Ehret und Michael Ziegler vom Oberligisten TSV Stein an den Positionen drei und fünf verstärkt. Zusammen mit den etablierten Kräften Martin Jaslovsky, Marius Zaus, Alexander Rattassep, Marco Büttner und Tobias Quick bilden sie ein rotierendes Siebener-Team, dass sich nach Rang acht im Vorjahr nun um den ein oder anderen Platz nach vorne orientieren möchte. Schließlich hat man in der vergangenen Saison gemerkt, dass man — nachdem man sich eingewöhnt hatte — in der Rückrunde mit der Liga mithalten konnte.

Topfavorit auf den Titel ist der SV Schott Jena, der sich mit Spitzenmann Marko Petkov vom letztjährigen Ligarivalen SSV Landsberg verstärken konnte. Mit ihm und den beiden letztjährigen Frontmännern Nico Stehle und Nemanja Ignjatov haben die Thüringer drei der besten fünf Einzelspieler der vergangenen Regionalligasaison im Team.

Im Verfolgerfeld wird dem um den estischen Nationalspieler Alexandr Smirnov verstärkten SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal und den beiden starken bayerischen Aufsteigern TSV Schwabhausen (mit neuer Nummer 1 Mohamed Adel Mohamed Hamed Shouman) und TB Regenstauf (verstärkt mit dem ehemaligen Zweitbundesligaspieler Christoph Schmidl) eine ordentliche Rolle zugetraut.

Ausgeglichenes Team

In die Saisoneröffnungspartie gegen die SpVgg Thalkirchen aus München gehen die Gastgeber als leichte Favoriten. Die Gäste haben sich im vorderen Paarkreuz mit dem peruanischen Nationalspieler Diego Rodriguez Egocheaga verstärkt und vertrauen ansonsten ihrem Aufstiegsteam. Während die Effeltricher mit Martin Jaslovsky und Marius Zaus im Vorteil sein sollten, dürften die Oberbayern ihre extreme Ausgeglichenheit im Team bereits bei ihrer Regionalligapremiere unter Beweis stellen.

Besonders freut man sich im DJK-Lager auf den Auftritt des Ungarn Miklos Szalaba, der als langjähriger Honorartrainer des Bayerischen Verbandes auch viele Jahre zu der Entwicklung einiger Effeltricher Talente seinen Beitrag leistete.

Aufgrund einiger Verletzungs- und Krankheitsprobleme in der Vorbereitung wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden, wer bei den Gastgebern im hinteren Paarkreuz an die Platten geht.

Im Vorspiel erwartet die zweite Mannschaft der DJK/SpVgg Effeltrich ab 14:30 Uhr den TSV Untersiemau zu ihrem zweiten Heimspiel in der Landesliga Nord-West. Der Auftakt vor zwei Wochen gegen die TG Würzburg war mit 9:1 erfolgreich verlaufen.

Keine Kommentare