Effeltricher Trachtenverein plant schon Open-Air für 2021

30.4.2020, 06:51 Uhr
Effeltricher Trachtenverein plant schon Open-Air für 2021

© Foto: Gemeinde Effeltrich

Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates ging es um einen Antrag des Trachtenvereins und um die Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder des Gemeinderates.

Statt sich im großen Saal des Rathauses zu versammeln, nahmen die Mitglieder des derzeitig noch amtierenden Gemeinderates an kreisförmig aufgestellten Tischen in der Turnhalle der Schule Platz. An jedem Tisch saß jeweils nur eine Person, so dass der vorgeschriebene Abstand eingehalten wurde.

Zu Beginn der Sitzung wurden alle Anwesenden mit Gesichtsmasken zum Mund- und Nasenschutz versorgt. Für Bürgermeisterin Kathrin Heimann als Leiterin der Sitzung stand ein Mikrofon zur Verfügung; alle anderen mussten sich bemühen, möglichst laut zu sprechen, damit sie in der großen Runde allgemein verstanden wurden.

 

Wichtigster Tagesordnungspunkt war der Antrag des Oberfränkischen Volkstrachtenvereins, der aus Anlass seines 100-jährigen Jubiläums am 28. Mai 2021 eine Open Air-Veranstaltung auf dem Sportgelände durchführen möchte. Dafür ist nicht nur die Genehmigung des Sportvereins, sondern auch die der Gemeinde als Mitbesitzerin des Terrains nötig. Die frühzeitige Antragstellung hat damit zu tun, dass man eine bestimmte Band engagieren will, die eigentlich sogar schon bis Ende März eine Zusage hatte haben wollen.

Die Tagesordnung der März-Sitzung des Gemeinderates war jedoch wegen der Corona-Pandemie auf die wesentlichsten Punkte reduziert worden und hatte nur als nicht-öffentlichen Sitzung stattgefunden.

Gemeinderat Bernhard Kotz, der auch Erster Vorsitzender des Trachtenvereins ist, konnte mit Freude zur Kenntnis nehmen, dass der Antrag einstimmig genehmigt wurde, so dass das Open-Air-Event stattfinden kann.

Mit Leidenschaft

Die Sitzung endete mit der Verabschiedung von acht Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, die dem am 15. März gewählten neuen Rat nicht mehr angehören werden. Sie alle haben sich ehrenamtlich, aber unterschiedlich lange, für die Gemeinde eingesetzt. Nach einer Rede der Bürgermeisterin, in der sie für die gute parteiübergreifende Zusammenarbeit, für Verlässlichkeit und Empathie trotz leidenschaftlicher Diskussionen dankte, erhielten Wolfgang Batz und Roland Hetzel (beide CSU/ÜWG; 30 Jahre und zwölf Jahre im Gemeinderat) sowie Bernhard Kotz und Simon Wäger (beide FW; 24 Jahre und 18 Jahre im Gemeinderat) einen "Effeltricher Apfel", einen Glaswürfel mit Apfel und eingraviertem Namen sowie eine Urkunde.

Susanne Lasch-Siebold, Sibylle Nägel, Erich Bauer und Rainer Löwe (alle DEL und sechs Jahre, zweimal 3,5 Jahre und 0,5 Jahre im Gemeinderat) überreichte die Bürgermeisterin einen Kugelschreiber mit Namensgravur und eine Urkunde. Da auch Bürgermeisterin Kathrin Heimann aus dem Amt scheidet, schloss sich ihre Verabschiedung an. Diese Aufgabe hatte Simon Wäger übernommen. Nach einigen Dankesworten – Wäger hatte betont, dass er sich kurzhalten wolle –, überreichte er Kathrin Heimann einen Blumenstrauß und eine Urkunde. Kathrin Heimann wird für die DEL im neuen Gemeinderat sitzen, der am 4. Mai unter Leitung des neuen Bürgermeisters Peter Lepper (FW) zur konstituierenden Sitzung zusammentritt.

Keine Kommentare