Eggolsheim gewinnt Basketball-Schlacht

22.2.2015, 19:45 Uhr
Eggolsheim gewinnt Basketball-Schlacht

© privat

Natürlich hatten sich die Korbjäger vom Eggerbach vor dem Spiel noch einmal an den starken Auftritt beim 84:68-Sieg in der Hinrunde erinnert, um die Zuversicht für das Wiedersehen in der Oberpfalz zu stärken. Denn das Ende der Negativserie von vier Pleiten bedeutete nicht das Ende der personellen Sorgen bei der DJK. Ohne Oliver Staupendahl, Adria Flores Moliner und Rodelio Arcilla konnte das Trainergespann Manuel Aas/Maximilian Haider nur acht Akteure aufbieten. Die aber begannen hochkonzentriert und bissig in der Verteidigung. Weil es den disziplinierten Eggolsheimern mit vereinten Kräften gelang, die Neustädter Angriffswellen zu stoppen, führten sie zunächst mit 12:6 (8.). Bis zur Viertelpause konnte der Aufstiegskandidat vor 100 Zuschauern zum 14:14 ausgleichen.

Die äußerst körperbetonte Gangart auf beiden Seiten forderte am Ende des zweiten Viertels das erste Opfer. DJK-Youngster Julian Roppelt kugelte sich einen Finger aus, den ein Arzt wieder einrenken konnte. Roppelt griff kurz danach wieder ins Geschehen ein, das gerade hin und her wogte. In der 13. Minute lagen die Hausherren 23:16 in Front, nur 180 Sekunden später egalisierten die Eggolsheimer mit dem 25:25. Kaum ein Rezept fanden die Oberpfälzer gegen den überragenden DJK-Hünen Alexander Roppelt, der seinem Team auf der Centerposition die Rebounds sicherte und fleißig punkte. Mit hauchdünnem Vorsprung (36:35) für die Gäste ging es in die Halbzeitpause.

 Nach dem Wechsel wurde weiter um jeden Zentimeter Hallenboden gekämpft. Bis zum 48:45 (27.) behauptete Eggolsheim seine Führung, dann zog Neustadt zum 53:48 (29.) vorbei, ehe die DJK vor den abschließenden zehn Minuten wiederum den 53:53-Ausgleich besorgte. Die Hartnäckigkeit des Kontrahenten provozierte beim Ligaprimus mit zunehmender Spielzeit Wut und Aggression. Nach teilweise überharten Attacken konnten Alexander Roppelt und Kapitän Lukas Pätzold die Schlussphase nur mit Kopfverband zu Ende bringen. Für Hagen Rothe, der das Knie seines Gegenspielers in den Rücken bekommen hatte, war der Arbeitstag frühzeitig zu Ende. Der offene Schlagabtausch mündete nach 34 Minuten mit einem 60:60 auf die Zielgerade. Erst 1,8 Sekunden vor der Sirene wähnte sich die DJK Neustadt mit einer 70:68-Führung in Sicherheit, doch per Einwurf an der gegnerischen Grundlinie fand Maximilian Rahm die Lücke zu Thomas Amtmann, der aus der Distanz zum umjubelten Ausgleich verwandelte. Während in der Verlängerung die Nerven bei den Hausherren blank lagen, behielten die DJK-Korbjäger fernab der Freiwurflinie (nur drei von acht Versuchen in den letzten fünf Spielminuten erfolgreich) Ruhe und Überblick. Den 81:78-Sieg ließen die dezimierten Eggolsheimer bei einem Krankenhausbesuch ausklingen. Von Kapitän Pätzold über Rothe mit Prellung, Julian Roppelt mit Tape um den Finger bis zu Alexander Roppelt mit Naht am Kinn bewiesen sie alle Nehmerqualitäten und meldeten sich für den kommenden Spieltag einsatzfähig.

DJK Eggolsheim: Rahm (25/2 Dreier), Alexander Roppelt (23), Pätzold (14), Amtmann (8/1), Wehner (5), Julian Roppelt (4), Hümmer (2), Rothe.

Keine Kommentare