Eggolsheimer Denksportler bereichern Vereinslandschaft

13.6.2015, 18:00 Uhr
Eggolsheimer Denksportler bereichern Vereinslandschaft

© privat

Der eigenständige Schachverein widmet sich ausschließlich dem Schachsport im Markt Eggolsheim mit allen seinen Ortsteilen und der Umgebung. Ziel ist es, den Denksport jedermann in einer gemeinsamen Freizeitaktivität nahe zu bringen. Besonders im Vordergrund steht dabei die Jugendarbeit. Der Verein hat bereits 37 Mitglieder (19 Erwachsene, 18 Jugendliche/Kinder) zwischen fünf und 80 Jahren.

Die Vereinsjugend trainiert regelmäßig in der Mittelschule in Eggolsheim – donnerstags von 18 bis 19 Uhr (Anfänger) sowie freitags von 17 Uhr 30 bis 18 Uhr 30 (Fortgeschrittene). Die Erwachsenen haben Turnier- und Trainingsabend jeweils donnerstags von 19 Uhr 30 bis 22 Uhr. Schnupperstunden über mehrere Wochen sind jederzeit möglich.

Bei der Gründungsversammlung wurde folgende Vorstandschaft gewählt: Georg Petersammer aus Bammersdorf mit Funktionärserfahrung aus seiner Zeit in Lauf führt den Verein als Vorsitzender. Sein Stellvertreter ist Christian Haag, er übernimmt auch das Amt des Spielleiters. Peter Betz ist Jugendleiter, er betreut bereits seit 2011 die Schachpiraten. Er wird vertreten von Stefan Kraus. Thomas Bergmann ist Schatzmeister und betreut die Homepage. Josef Bastian hat sich als Schriftführer zur Verfügung gestellt.

Der SC Eggerbachtal ist Mitglied des Bayerischen Schachbundes und spielt wie alle Schachvereine im Landkreis Forchheim im Bezirk Mittelfranken und im Kreis Mittelfranken Nord. Jährlich sollen Markt- und Vereinsmeisterschaften abgehalten werden, eine Pokal- und eine Blitz- und Schnellschachmeisterschaft. Spätestens 2016 soll der ERA-Cup neu aufgelegt werden. Am Donnerstag, 18. Juni, 19.30 Uhr, übergibt bei einem kleinen Festakt der Kreisvorsitzende des BLSV, Edmund Mauser, in der Mittelschule in Eggolsheim die BLSV-Mitgliedschaftsurkunde.

Mehr über den SC Eggerbachtal unter http://eggerbachtaler-schachpiraten.mein-verein.de

Keine Kommentare