Erste Zahlen im Gemeinderat

Egloffstein: Kita-Sanierung und Erweiterung wird wohl 3,723 Millionen Euro kosten

Rolf Riedel

13.3.2022, 11:00 Uhr
Egloffstein: Kita-Sanierung und Erweiterung wird wohl 3,723 Millionen Euro kosten

© Rolf Riedel, NN

Mit großem Interesse erwartet informierte Bürgermeister Stefan Förtsch über die erste Kostenschätzung für die Erweiterung der Kindertagesstätte. Das Büro Graf Architekten GmbH konnte nach umfangreichen Besprechungen mit dem Planungsteam aus dem Gemeinderat, die Flächen des geplanten Erweiterungsbaus und somit das Volumen des Baukörpers benennen.

Der Preisansatz für die Kubikmeter umbauten Raumes basiert auf einem aktuellen Projekt mit vergleichbarer Größe und Anforderung. Dies führte zu einem Kostenansatz von 3192,80 Euro pro Quadratmeter Bruttogrundfläche. Bei den derzeit geplanten 838,6 Quadratmetern Fläche des Anbaues liegen die geschätzten Kosten für das Bauwerk dann bei 2.677.482 Euro.

Noch zusätzliche Kosten

Für den Abbruch des Schuppens sowie für die Außenanlagen, die Ausstattung und die Baunebenkosten kommt noch einmal ein Betrag von 766.346 Euro zusammen, sodass sich die Gesamtbaukosten zum momentanen Zeitpunkt auf 3.723.000 Euro aufsummieren.

Gemäß der Geschäftsordnung des Marktes Egloffstein obliegt die Vergabe von Bauvorhaben der Gemeinde zwischen 9000 und 25.000 Euro dem Bau- und Umweltausschuss.

Im Zusammenhang mit der Planung und der Ausführung der Erweiterung der Kita ist zu erwarten, dass es häufig zu Auftragsvergaben mit einem Auftragswert von mehr als 25.000 Euro kommen wird. Da der Bauausschuss deckungsgleich mit den entsandten Mitgliedern in das Planungsteam ist, bei dem auch das Architekturbüro anwesend ist, ergibt sich die Einbeziehung automatisch, die Delegation der Vergabeberechtigung auf den Bauausschuss würde nur unnötige Zeitverzögerungen bedeuten. Der Gemeinderat bevollmächtigte daher einstimmig den Bau- und Umweltausschuss mit den Auftragsvergaben im Zusammenhang mit der Kita- Erweiterung.

Keine Kommentare