Ein Blick auf die Liebe in und um Forchheim

14.1.2018, 08:00 Uhr
Ein Blick auf die Liebe in und um Forchheim

© Uwe Anspach/dpa

Bei den Scheidungsverfahren an sich gibt es im Kreis Forchheim verglichen mit dem Vorjahr eine Zunahme um sieben Scheidungen zu vermelden. Landesweit sanken in Bayern die Scheidungsfälle um 113 auf 24 134.

15 Jahre im Schnitt

Deutschlandweit gingen im Jahr 2016 laut Statistischem Bundesamt rund 162 400 Ehen in die Brüche. Das waren 0,6 Prozent weniger als 2015 und 9,3 Prozent weniger als noch im Jahr 2012. Zwar werde immer noch rund jede dritte Ehe geschieden, doch die Ehen halten wieder länger. Die durchschnittliche Dauer der in Deutschland im Jahr 2016 geschiedenen Ehen betrug 15 Jahre. Im Jahr 1991 waren es rund elf Jahre und neun Monate.

Viele Kinder und ausreichend finanzielle Ausstattung sind salopp gesagt die Garanten für eine dauerhafte Ehe — zumindest in der Theorie. Drei bis vier Kinder seien die beste Versicherung gegen Scheidung, haben Soziologen herausgefunden.

Frauen öfter beim Anwalt

Ist nur ein Kind vorhanden, liegt die Chance einer dauerhaften Ehe bei 70 Prozent und ohne Kinder bei 50:50. Auch am amerikanischen Sprichwort "Happy wife, happy life" ist wohl einiges dran. Immer noch reichen mehr Frauen als Männer Scheidungsanträge beim Anwalt ein.

Bei den 122 Paaren, die 2016 im Kreis Forchheim auseinandergingen, ohne minderjährige Kinder zu haben, ließ sich das Procedere zwischen den Beteiligten vergleichsweise einfach regeln.

Aber in den übrigen 127 Ehen waren mehr als zwei Familienmitglieder betroffen: 64 Paare hatten ein Kind; 50 waren Eltern von zwei Kindern und 13 Ex-Ehepaare hatten drei oder mehr Kinder.

Mehr Kinder betroffen

Die Scheidungszahlen sinken deutschlandweit stetig. Angestiegen ist allerdings die Zahl der Kinder die bundesweit von Scheidungsfällen betroffen waren. Knapp 132 000 Minderjährige erlebten 2016 die offizielle Trennung der Eltern mit, ein Jahr zuvor waren es 131 750 gewesen.

Im Kreis Forchheim erhöhte sich die Zahl ebenfalls: von 188 (2015) auf 203 (2016) Kinder. Für den Nachwuchs stellt die Trennung der Eltern oft eine große emotionale Belastung dar und sorgt häufig auch über die Scheidungsphase hinaus für viel Kummer.

Keine Kommentare