Ein Jahr nach Anschaffung: Neues Feuerwehrfahrzeug geweiht

14.12.2020, 10:50 Uhr
Ein Jahr nach Anschaffung: Neues Feuerwehrfahrzeug geweiht

© Foto: privat

Das alte Fahrzeug aus dem Jahre 1988 hatte laut einer Mitteilung der Feuerwehr das Ende seiner Nutzungszeit erreicht und musste durch ein neues, den heutigen Anforderungen entsprechendes Auto ersetzt werden. Nach längerer Planungsphase hatte am 10. Dezember 2019 eine Abordnung der Feuerwehr das neue Tragkraftspritzenfahrzeug in Landau abgeholt und voller Stolz der Bevölkerung in Bärnfels präsentiert.

Eine ordentliche Fahrzeugeinweihung war ursprünglich für 21. März 2020 geplant. An dem Tag begann aber der erste Corona-Lockdown in Bayern und so musste man die Feier absagen. Weil mehrere Nachfolgetermine ebenfalls ins Wasser fielen, entschieden die FFW-Verantwortlichen, das Fahrzeug jetzt im kleinsten Kreise segnen zu lassen. Man wollte nicht mehr länger ohne den Segen von oben in den Einsatz fahren.

Kommandant zeigt Technik

Pfarrer Florian Stark, selbst aktiver Feuerwehrmann, ließ sich nach der Fahrzeugweihe von Kommandant Andreas Lang die technischen Daten und die Ausrüstung des auf einem VW Crafter Fahrgestell basierenden Tragkraftspritzenfahrzeugs zeigen. Bürgermeister Markus Grüner (CSU) wünschte der Bärnfelser Wehr, dass das neue TSF möglichst selten die Halle mit Blaulicht und Martinshorn verlassen muss und wenn doch, dass alle immer wieder unbeschadet aus dem Einsatz zurückkommen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare