Luftfilter für Schulen und Kita

Ein "Mehr" an Sicherheit für Kinder in Gräfenberg und Thuisbrunn

16.9.2021, 14:14 Uhr
In Gräfenberg und Thuisbrunn startet das neue Schul- und Kitajahr mit Luftfiltern (Symbolbild).   

© Sven Hoppe/dpa, NNZ In Gräfenberg und Thuisbrunn startet das neue Schul- und Kitajahr mit Luftfiltern (Symbolbild).  

Luftreinigungsgeräte sollen in der Mittelschule und Grundschule den Präsenzunterricht sichern. Das wurde im August in der Schulverbandssitzung und für die Grundschule in der Stadtratssitzung beschlossen. Allerdings war seitens der Verbandsmitglieder aufgrund der hohen Nachfrage befürchtet worden, die Geräte würden erst im neuen Jahr geliefert werden.

Nun hat Verbandsvorsitzender, Gräfenbergs Bürgermeister Ralf Kunzmann (FW), gleich für den Beginn des neuen Schuljahres erfreuliche Neuigkeiten: „Die Geräte konnten nun für die Einrichtungen kurzfristig beschafft werden. Derzeit findet die Installation in den Räumlichkeiten statt, welche in der nächsten Woche abgeschlossen wird“, sagt Kunzmann.

Grundschule, Mittelschule und Kindervilla ausgestattet

Die insgesamt 35 Geräte wurden bei der Firma Wolf GmbH bezogen. 25 Luftreiniger erhält die Mittelschule, acht Geräte sorgen in der Grundschule und zwei Geräte in der Kita Kindervilla in Thuisbrunn für Sicherheit. Die Gesamtkosten der Geräte belaufen sich auf 109.000 Euro. Die Luftreiniger werden staatlich gefördert, mit einer Summe in Höhe von 54.500 Euro. „Ich freue mich sehr, dass durch die Bereitstellung der Geräte ein Mehr an Sicherheit für die Schüler und Lehrkräfte gewonnen werden konnte“, sagt Kunzmann.

Keine Kommentare