Ein Staffellauf durch die Altstadt

15.1.2014, 17:16 Uhr
Ein Staffellauf durch die Altstadt

© Stadtarchiv

Fast 1000 Zuschauer säumen den Startbereich, als die Läufer an diesem Junitag auf die Strecke geschickt werden. Wir schreiben das Jahr 1955. Erst 45 Jahre später sollten der Landkreis und die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz zur Jahrtausendwende den Fränkische-Schweiz-Marathon auf die Schienen setzen.

Der Vorläufer des Großevents kommt daher als ein Staffellauf in zwölf Etappen über lediglich 2,7 Kilometer durch die Altstadt Forchheims mit Start und Ziel vor dem Rathaus. Doch das Rennen „Quer durch Forchheim“ ist einer der Höhepunkte der Sporttage des Kreisjugendrings und ein fester Bestandteil des sportlichen Jahreskalenders. Bis zum dritten Wechsel bleibt der Wettkampf hochspannend, dann übernimmt die favorisierte Staffel des Titelverteidigers VfB die Führung und läuft den Sieg in 6:18 Minuten souverän nach Hause — vor der Gruppe des CVJM Bamberg, der Mannschaft VfB II und der Staffel der SpVgg Jahn.

Sie haben eine Anregung für eine weitere Folge? Schreiben Sie uns ein Fax (09191) 722029 oder eine E-Mail (nn-forchheim-redaktion@pressenetz.de)

Verwandte Themen


Keine Kommentare