Eine „Kümmerin“ fürs Spital

3.9.2015, 17:37 Uhr
Eine „Kümmerin“ fürs Spital

© F: privat

Mitte 2016 soll mit dem Abbruch des Katharinenspitals in der Bamberger Straße begonnen werden. 26 Bewohner sind bereits umgezogen. Die Vereinigte Pfründnerstiftung, die Trägerin des Altenheims ist, stellt den Bewohnern, deren Angehörigen und dem Personal seit Anfang September Jessica Braun zur Seite. Sie kümmert sich um sämtliche Anliegen, die im Zusammenhang mit dem Umzug anfallen und unterstützt die Heimleitung.

Bürgermeister Franz Streit erklärt: „Oberbürgermeister Stumpf hat den Bewohnern und Angehörigen bei der letzten Gesprächsrunde Mitte August angekündigt, dass Frau Braun ab Anfang September zur Verfügung steht. Frau Braun wird den Bewohnern behilflich sein, eine neue, angemessene Bleibe zu finden. Dabei wird sie, so weit wie möglich, auf die verschiedenen Interessen der Bewohner eingehen und Kontakte herstellen.

Es gibt auch Bewohner, die nicht in Forchheim bleiben, sondern zu ihren Angehörigen ziehen, zum Beispiel nach Nürnberg. Aber auch für die Stiftung hat Frau Braun große Bedeutung: So wissen wir, was die Bewohner und Mitarbeiter bewegt.“

Möbel einlagern

Für die Bewohner, die nach dem Bau des „neuen“ Katharinenspitals wieder dorthin zurückkehren möchten, stellt die Pfründnerstiftung Räume zur Verfügung, in denen die Möbel der Bewohner zwischengelagert werden. Auch um solche Anliegen wird sich Frau Braun kümmern.

Umzugshilfe aus dem Bauhof

Für Bewohner, die keine Angehörigen haben oder die sich sonst mit dem Umzug schwer tun, stellt die Stiftung bereits seit 15. Juni Mitarbeiter des städtischen Bauhofs als Umzugshilfe zur Verfügung. Auch die Hauswirtschaftsmitarbeiter des Katharinenspitals helfen beim Umzug, indem sie persönliches Hab und Gut der Bewohner in Umzugskartons verpacken.

Jessica Braun ist donnerstags und freitags jeweils vormittags im Büro der Heimleitung im Katharinenspital erreichbar sowie zu diesen Zeiten unter der Telefonnummer: (0 91 91) 72 44 10. Von Montag bis Mittwoch ist sie unter der Telefonnummer (0 91 91) 71 43 34 zu erreichen sowie per Mail an jessica.braun@forchheim.de

Keine Kommentare