Entscheidende Schritte für die Dorferneuerung in Drügendorf

3.12.2016, 08:00 Uhr
Entscheidende Schritte für die Dorferneuerung in Drügendorf

© Foto:om/privat

Zur Gesamtinvestition des Amts für ländliche Entwicklung (ALE) Bamberg über 3,7 Millionen Euro erwartet Bürgermeister Claus Schwarzmann 2,3 Millionen Fördermittel, weitere 300 000 Euro Zuschuss können für das Projekt Nahwärmenetz noch dazukommen. Wie der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft, ALE-Baudirektor Rainer Albart, informierte, komme die Nahwärme an erster Stelle. Für die Umsetzung des Pilotprojekts steht die Naturstrom AG bereit.

Dem Ansprechpartner Dieter Först liegen inzwischen 36 Unterschriften für die Wärmeversorgung vor. Größte Abnehmer sind die Brauerei Först und die Kindertagesstätte. Die Energie im Heizwerk soll hauptsächlich mit Hackschnitzeln erzeugt werden, aber auch das von Dieter Först angebaute Elefantengras wird verwendet.

Zum örtlichen Beauftragten der Dorferneuerung wurde einstimmig Dieter Först gewählt, Stellvertreter ist Matthias Thiem. Wegebaumeister ist Stefan Götz, Vertreter Georg Saffer; Pflanzmeister ist Erich Weis, Vertreterin Kunigunda Gebhardt. Natürlicher Vertreter der Gemeinde ist Bürgermeister Claus Schwarzmann.

Keine Kommentare