Feier bei Feuerwehr

3.6.2010, 00:00 Uhr

Im Jahr 1910 trafen sich 32 Bürger aus Birkenreuth, um eine Feuerwehr für das Juradorf zu gründen. In der Gründungsversammlung wurde Johann Schäfer zum Vorsitzenden, Johann Köhler als Hauptmann und Georg Heid zu dessen Adjutanten gewählt. Zur Finanzierung der Feuerwehrausrüstung nahmen die Feuerwehrmitglieder ein Darlehen über 800 Goldmark von einem ortsansässigen Bauern auf.

Erst zwei Jahre nach Gründung der Wehr erklärte sich die damalige Gemeinde Birkenreuth bereit, für die Feuerwehrausstattung aufzukommen und übernahm die Vereinsschulden, die zwischenzeitlich auf über 1200 Mark angewachsen waren.

1937 wurden die Bürger aus Trainmeusel in die Feuerwehr aufgenommen, die seither der Wehr angehören. Nach der Gebietsreform 1978 schloss sich die Gemeinde Birkenreuth dem Markt Wiesenttal an. Seither verstärken auch Kameraden aus Wartleithen die Wehr.

Herausragende Ereignisse der Feuerwehrchronik: 1959 Anschaffung des ersten »Motorlöschgerätes« (im Einsatz bis 2000), 1974 Einweihung zweier Löschbehälter sowie des Feuerwehrgerätehauses, 1985 Fahrzeugübergabe (FW erhält ein Tragkraftspritzenfahrzeug), 2001 Renovierung des Feuerwehrgerätehauses.

Der Feuerwehrverein mit seinen 65 Mitgliedern wird vom Vorsitzenden Dieter Dennerlein geführt; sein Stellvertreter ist Christian Daut. Unter Leitung des Kommandanten Roland Hohe und seines Stellvertreters Andreas Wolf sind derzeit 44 Feuerwehrleute aktiv. Die Vorstandschaft komplettieren Jürgen Sendelbeck, Theo Sitter, Helmut Seybert und Wolfgang Wuttke.

Mit Ehrungen

Die Festgäste erwartet folgendes Programm: Am Samstag, 5. Juni, um 19.30 Uhr startet der Unterhaltungsabend mit der Blaskapelle Niedermirsberg. Dann werden verdiente Mitglieder für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst durch Landrat Reinhardt Glauber geehrt.

Am Sonntag, 6. Juni, beginnt um 9.30 Uhr der Festgottesdienst der Kirchengemeinden Streitberg und Muggendorf, anschließend gibt es Frühschoppen mit Mittagstisch. Ab 13.30 Uhr findet ein Festnachmittag mit Schauvorführungen der Feuerwehren Ebermannstadt und Streitberg sowie des THW Forchheim und der Bergwacht statt. Für Stimmung sorgt am Sonntag die Kapelle Franken Mix aus Erlangen. Schirmherr des Festes ist Bürgermeister Helmut Taut.