Fest zur Neugestaltung der Heiligenstädter Sees

5.8.2012, 16:24 Uhr
Fest zur Neugestaltung der Heiligenstädter Sees

© Georg Wolf

Nach dem offiziellen Programm startete der Heißluftballon „Skyventure" mit Axel Emersleben zur Ballonfahrt mit Bernd Held aus Drosendorf. Der war der Sieger des Entenrennens am Marktplatz. Jonglage, Pantomime und Feuershow der „Fallenteens“ und das Duo Otto und Mindi unterhielten die Festbesucher.

Die „Interessengemeinschaft Schiffsmodelle“ zeigte ein paar selbstgebaute, ferngesteuerte Schaustücke auf dem See. Die Kinder wurden ins Flussparadies mit Angelspiel und Flussquiz eingeladen. Bereits am Vormittag begannen die Läufe zur Badewannen-Stadtmeisterschaft. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Helmut Krämer ging es im 30-Minuten-Takt Schlag auf Schlag durch das Programm, das der 3. Bürgermeister Hans Göller moderierte.

Helmut Krämer freute sich sichtlich über den Besuch der Staatssekretärin Melanie Huml, des Landrats und Bezirkstagspräsidenten Günther Denzler und des Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn. Unter den Ehrengästen war auch Baudirektor Anton Hepple vom Amt für Ländliche Entwicklung, der den See im Rahmen der Dorfkulturtage 1999 geplant hatte.

Der Heiligenstädter See, der im Rahmen eines „Leader“-Projektes als naturnahe Wasserfläche umgestaltet wurde, ist zum Anziehungspunkt für Jung und Alt geworden. Krämer sagte: „Wir freuen uns, dass diese neue Einrichtung gerne und gut angenommen wird und haben deshalb das Heiligenstädter Seefest organisiert", sagte Helmut Krämer.

Umgestaltung war nicht unumstritten

Den See umzugestalten, war seinerzeit politisch nicht unumstritten. Erst nach kräftiger Kostenreduzierung von 381.000 Euro auf 192.000 Euro konnte die Freizeiteinrichtung laut Krämer auf den Weg gebracht werden. Im September 2011 wurde der Auftrag an die Hallstadter Firma John vergeben.

Bisher wurden 176.377 Euro verbaut. Der Freiwasserbereich mit 4065 Quadratmetern wurde neu gestaltet. Der Regenationsbereich des Sees mit 670 Quadratmetern soll als Pflanzenfilter und Schilfgürtelbereich das Zulaufwasser aus der Tölzquelle auf natürliche Weise reinigen. Die Wasserqualität der Tölzquelle ist sehr gut. Folge ist aber, dass sich Wasserpflanzen entwickeln und diese von Zeit zu Zeit mit einem Mähboot entfernt werden müssen.

Fest zur Neugestaltung der Heiligenstädter Sees

© Georg Wolf

Am See wurde ein Holzsteg errichtet und der Uferbereich mit Granatgroßsteinen ausgestattet. Außerdem wurde ein Kleinkinderbade- beziehungsweise Spielbereich mit einer Wassertiefe von rund 30 Zentimetern mit Zugang zur Leinleiter geschaffen. Festgestellt wurde, dass sich die Anlage ausgezeichnet ins Leinleitertal einfügt und den Freizeit- und Erholungswert erhöht.

Am Fuß von Schloss Greifenstein mit Parkmöglichkeiten auf dem Breckner Parkplatz ist die Anlage optimal erschlossen. Der westlich angrenzende Spielplatz sowie die Kneippanlage im nördlichen Bereich und die Park- und Grünflächen rund um den See runden das Freizeitangebot ab. Unmittelbar am See verlaufen drei Radwege. Außerdem ist dieser Bereich für viele Mountainbiker Start- und Zielpunkt.

Bürgermeister Krämer dankte der „Leader“-Stelle Bamberg mit Günther Denzler und der „Leader“-Managerin Christine Dorn-Stöhr für die Förderung. Die Investitionskosten werden mit 50 Prozent (maximal 80.922 Euro) gefördert. 70.000 Euro kamen aus der nun aufgelösten Breckner Erbschaft; von der Müller-Stiftung 750 Euro und der Sparkassenstiftung 2000 Euro.

Staatssekretärin Melanie Huml gestand, dass sie gerne als oberfränkisches Kabinettsmitglied und Projektpatin beim Seefest dabei ist. Sie nannte den umgestalteten See „ein passendes Sommer-Geschenk“ des Marktes Heiligenstadt an seine Bürger. Nun gelte es, den See weiter aufzuwerten.

Der Schlüssel dazu sei das „Leader“-Projekt „Wassererlebnis Heiligenstadt". Ziel dieses von der EU mitfinanzierten Projektes ist die Neugestaltung zu einem richtigen Badesee und Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung. Dies gelang durch die Herstellung eines 4000 Quadratmeter großen Freiwasserbereichs. Davon sind 500 Quadratmeter bekiest.

Es gibt auch einen Wassererlebnisbereich für Kinder und einen kindgerechten Wasserlehrpfad.

2 Kommentare