Feuer in Ebermannstadt: Gymnasium evakuiert, Kripo ermittelt

8.12.2020, 13:44 Uhr
Feuer am GFS in Ebermannstadt: In einer Toilette der Schule war ein Brand ausgebrochen.

© Kreisbrandinspektion Forchheim Feuer am GFS in Ebermannstadt: In einer Toilette der Schule war ein Brand ausgebrochen.

Laut Feuerwehr war in einer Toilette im Untergeschoss des Gymnasiums ein Feuer ausgebrochen. Unter schwerem Atemschutz ist der Brand von den Einsatzkräften gelöscht und die Decke großflächig abgetragen worden, um eventuelle Glutneser auffinden zu können.

Das Feuer war rasch unter Kontrolle - allerdings haben sich giftige Rauchgase bis in das erste und zweite Obergeschoss ausgebreitet. Deswegen wurde das gesamte GFS evakuiert, einige Schüler wurden vom Rettungsdienst und der Feuerwehr betreut, weil sie Kreislaufprobleme hatten. Unbestätigten Meldungen zufolge war auch die benachbarte Realschule von den Maßnahmen betroffen. Nach dem Einsatz und der Durchlüftung der betroffenen Räumlichkeiten konnte der Unterricht im GFS am Dienstag teilweise wieder stattfinden, heißt es aus der Schule.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, gab es aber keine Verletzten, die zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus mussten. Inzwischen ermittelt die Kripo. Die Hintergründe zur Brandursache sind noch unklar.

Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ebermannstadt, Gasseldorf, Pretzfeld und Streitberg.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.