Feuerwehr löscht Flächenbrand im Forchheimer Kellerwald

2.8.2020, 11:51 Uhr
Feuerwehr löscht Flächenbrand im Forchheimer Kellerwald

© Feuerwehr Forchheim

Der Anwohner sah Rauch aus dem oberen Kellerwald im Bereich Rosenau aufsteigen und wählte unverzüglich den Notruf.


Forcheim, dein Kellerwald: Die To-Do-Liste ist gewaltig


Die kurz nach 9 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Forchheim rückte unter anderem mit einem großen Tanklöschfahrzeug sowie dem erst im vergangenen Jahr erworbenen geländegängigen und mit einer Hochdrucklöschanlage ausgerüsteten Kleinlöschfahrzeug sowie elf  ehrenamtlichen Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine etwa fünf mal fünf Meter große Fläche vor, die bereits größtenteils abgebrannt war. Es galt nur noch restliche Glutnester abzulöschen.

Um die Einsatzkräfte aufgrund der heißen Witterung zu schonen, wurde beschlossen, keine langen Schlauchstrecke zu verlegen, sondern lediglich auf das  Kleinlöschfahrzeug, das bereits bei den letztjährigen Annafesten sehr gute Dienste geleistet hatte, zurückzugreifen.

Feuerwehr löscht Flächenbrand im Forchheimer Kellerwald

© Feuerwehr Forchheim

Mit dem Fahrzeug konnten die Kräfte aufgrund der Geländegängigkeit direkt bis an die Einsatzstelle fahren und mittels der Löschanlage die Glutnester nach kurzer Zeit endgültig ablöschen und so Schlimmeres verhindern.

Dennoch kam es in der Nacht zum Sonntag zu einem zweiten Einsatz. Anwohner hatten über eine erneute Rauchentwicklung in diesem Bereich informiert. Also rückte die Feuerwehr gegen 23.30 Uhr nochmals aus. "Wahrscheinlich haben sich unter der Erde noch Glutnester befunden", erklärt Stadtbrandinspektor Jürgen Mittermeier auf Nachfrage. Die Stelle wurde demnach erneut gelöscht und gut gewässert, damit sich nicht noch einmal das trockene Gras entzündet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.