Feuerwehr Pommer feiert 125-jähriges Bestehen

8.1.2019, 16:21 Uhr
Feuerwehr Pommer feiert 125-jähriges Bestehen

© Rolf Riedel

Schafkopfturnier, Nachtwanderung und Sonnwendfeier und eine gemeinsam mit dem Dorfverschönerungsverein durchgeführte Floßfahrt sollten den Zusammenhalt im Dorf stärken. Der 50 Mitglieder starke Feuerwehrverein ist immer noch deutlich männlich dominiert, nur zwei Frauen gehören ihm an.

Das bevorstehende Jahr 2019 wird geprägt sein vom 125-jährigen Jubiläum der Wehr und damit zusammenhängenden besonderen Veranstaltungen. Das Silvesterfeuerwerk war der Auftakt dazu, dass man es aus diesem Grund in "Wummer richtig krachen lässt".

Der Abend war zugleich der passende Rahmen für einige Ehrungen: Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Helmut Trummer geehrt. Für ihre 25-jährige Treue zum Verein wurden Altbürgermeister Erwin Zeiß, Roland Prechtel, Markus Kraus und Jens Kroiher mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Kommandant Markus Backer konnte von vier Einsätzen berichten, die mehrheitlich auf Sturmschäden zurückzuführen waren. Dass die Feuerwehr Pommer eine relativ junge Wehr ist, beweist der Altersdurchschnitt von 33,7 Jahren, was auch die Bereitschaft zur Teilnahme an Ausbildungslehrgängen erkennen lässt. Bedauerlich jedoch, dass die Mindestsollstärke geringfügig unterschritten wird, hier hofft man auf Besserung im neuen Jahr.

Die turnusmäßigen Wahlen bestätigten den 1. Kommandanten Markus Backer und seinen Stellvertreter Dominic Straßgürtl, auch die Vereinsführung mit 1. Vorstand Andreas Hass und 2. Vorstand Johannes Rackelmann, Kassier Mathias Seitz und Schriftführer Frank Lodes wurde in ihren Ämtern bestätigt.

Auch im Jahr 2019 wird es wieder Nachtwanderung, Schafkopfturnier, Sonnwendfeier sowie die Teilnahme am Igensdorfer Marktfest geben. Die Feier zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Pommer wird vom 3. bis 5. Mai veranstaltet.

 

Keine Kommentare