Die EM in Forchheim

Fieberkurve der Forchheimer Fußballfans steigt: "Deutschland wird Europameister"

20.6.2021, 12:08 Uhr
Fieberkurve der Forchheimer Fußballfans steigt:

© Foto: Alexander Hitschfel

Nach anfänglichen düsteren Aussichten hielt der Samstagabend doch noch ein versöhnliches Ende für alle Fans der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft bereit. Mit einem vielumjubelten 4:2 konnten sich die deutschen Fußballer am Ende deutlich gegen Portugal durchsetzen. Wir haben uns beim Public-Viewing am Greif-Keller umgesehen.

Noch bei der letzten Europameisterschaft, ebenfalls auf den Kellern, hätte sich nie jemand vorstellen können, dass sich das Public Viewing dermaßen verändert. Noch bei der letzten EM standen – auch beim Greif-Keller – die Biertischgarnituren dicht an dicht an dicht, damit möglichst viele Fußballfans vor der Leinwand einen Platz finden konnten. Maskenpflicht und Abstandsregel kannte man damals noch nicht.

Heute muss man sich zum Public-Viewing anmelden, muss seine persönlichen Kontaktdaten abgeben, bekommt einen Tisch zugewiesen und wird mit aufgesetzter Maske zu seinem Tisch geleitet.

Forchheimer Fußballer fiebern

Es ist 17.30 Uhr. Der Keller ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Andrej Lincev (8), Ilja Lincev (5) und Veranika Etzel (8) sind gemeinsam mit ihren Eltern auf den Greif-Keller gekommen und fiebern, wie auch viele andere Gäste, dem entscheidenden Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft entgegen.

Fieberkurve der Forchheimer Fußballfans steigt:

© Foto: Alexander Hitschfel

Wie das Spiel heute ausgeht? Andrej, der beim SV Buckenhofen, in der F1-Jugend, selbst als Stürmer gegen den Ball tritt, tippt auf ein 2:1 für Deutschland. Veranika, die beim FC Burk als Stürmerin spielt, sagt ein klareres Ergebnis, nämlich einen 2:0-Sieg für Deutschland, voraus. Ilja will sich nicht genau festlegen. "Wir schießen viele Tore", sagt der Fünfjährige.

Auch fünf Kumpels aus dem Bereiche Effeltrich und Poxdorf hat es zum Public-Viewing in den Forchheimer Kellerwald verschlagen. Johannes Biedermann (19) aus Effeltrich tippt ebenfalls auf ein 2:1 für Deutschland.

Schon in der vierten Minute helle Aufregung unter den Fußballfans, dann Torjubel. Aber nur fünfzehn Sekunden danach Ernüchterung. Das Tor für Deutschland wurde wegen Abseits nicht gegeben. Gerade in der ersten Halbzeit mussten die Fußballfans durch ein Wechselbad der Gefühle gehen. Als auch noch ausgerechnet Ronaldo in der 15. Minute das 1:0 für Portugal schoss, war die Stimmung der deutschen Fans kurzzeitig am Tiefpunkt. Auch Andrej, Iljy und Veranika stand die Enttäuschung über den Rückstand förmlich ins Gesicht geschrieben.

"Ich trete aus dem Verein aus"

"Ich glaub ich trete aus dem Verein aus", sagte ein anwesender Fan zu seinem Freunden - nicht ganz ernst gemeint. "Aus welchem Verein?", hakte sein Kumpel nach. "Aus Deutschland!", scherzte er.

Dass neben Deutschland auch andere Länder gute "Eigentorschützen" vorweisen können, bewiesen die Portugiesen mit Dias in der 35. Spielminute und Guerreiro (39.). Der 2:1-Pausenstand stimmte die anwesenden Deutschland-Fans wieder versöhnlich.

Und der Auswanderer in spe? "Vielleicht überlege ich mir das mit dem Austritt nochmals", lacht er.

Unbändige Freude gab es dann auch bei den Fußballfans aus Effeltrich und Poxdorf, als Havertz (51.) und nur kurz danach Gosens in der 60. Spielminute auf 4:1 erhöhten. Den portugiesischen Anschlusstreffer zum 4:2 werteten viele Fans dann nur noch als Ergebniskosmetik.

Der Knoten ist geplatzt

Als der Unparteiische dann das Spiel abpfiff, gab es auch für Andrej, Ilja und Veranika kein Halten mehr. Endlich durften die Deutschen Fahnen – zum ersten Mal bei dieser Europameisterschaft – stolz geschwungen werden.

Wenn die Deutsche Mannschaft ins Achtelfinale kommen will, wäre ein Sieg gegen Ungarn ein sicheres Ticket. Die Partie steht am Mittwoch, 23. Juni, 21 Uhr, an. Andrej ist sich jetzt schon sicher, dass der sprichwörtliche Knoten bei der Deutschen Mannschaft "geplatzt" ist.

"Deutschland wird Europameister", stellt er nach dem Sieg gegen Portugal fest.

Keine Kommentare