Forchheim: Aus für über 100 Jahre alten Baum-Exoten

1.6.2018, 17:42 Uhr
Der riesige Greifarm sichter den Stamm, ein Facharbeiter sägt dann Stück für Stück den japanischen Schnurbaum in der Forchheimer Klosterstraße kurz und klein.

© Foto: Beke Maisch Der riesige Greifarm sichter den Stamm, ein Facharbeiter sägt dann Stück für Stück den japanischen Schnurbaum in der Forchheimer Klosterstraße kurz und klein.

Mehrere Gutachten hatten dem japanischen Schnurbaum keine gute Zukunft attestiert. Ein Pilz hatte sich an seinem Wurzelwerk zu schaffen gemacht.

Weil der Baum, der direkt an der Klosterstraße in Forchheim steht, somit eine potenzielle Gefahr für Autofahrer und Fußgänger darstellte, musste er gefällt werden. Stück für Stück sägten Facharbeiter den Baum ab. Das Holz wird zerhäckselt und dann wohl für Heizzwecke verwendet, so Andreas Geck vom Forchheimer Gartenamt. Die Fällarbeiten dauerten etwa zwei Stunden.

Laut Baumschutzverordnung der Stadt werden als Ersatz drei neue Bäume gepflanzt.

Keine Kommentare