Forchheim: Bahnhofsunterführung ab April dicht

25.11.2015, 17:06 Uhr
Forchheim: Bahnhofsunterführung ab April dicht

© Foto: Horst Linke

Im Januar sollen erste Arbeiten beginnen und im April geht es am Bahnhof los. Der wird sein Gesicht mit geänderten Gleisen, Lärmschutzwänden und neuer Unterführung komplett verändern — die bisherige zur Bayreuther Straße wird ab dem Frühjahr nicht mehr passierbar sein.

Die Stadtwerke wollen in den nicht mehr gebrauchten Tunnel noch Leitungen legen, Strom, Wasser, Internet. Deshalb sollen die Baumaßnahmen hier schon zwei Monate früher beginnen als eigentlich geplant. Die gut 100 Meter lange Unterführung ist vor allem für Pendler, die ihr Auto auf dem Parkplatz in der Bayreuther Straße stehen lassen, interessant. Sie müssen dann den Umweg über die Eisenbahnbrücke nehmen.

Dicker Brocken Bahnhof

Die Stadtwerke können in der Unterführung recht leicht ihre Leitungen legen, ohne auf Weichen oder Ähnliches Rücksicht nehmen zu müssen. In Schutzrohre werden entsprechende Leerrohre gezogen, dann die Unterführung verfüllt. Gleichzeitig können alte Leitungsstränge zusammengelegt werden, was die Betriebskosten senkt.

1 Kommentar