Fahrzeug angehalten

Forchheim: Diese Kuriosität kannten deutsche Polizisten noch nicht

1.2.2023, 12:49 Uhr

Schleierfahnder haben am Dienstagnachmittag einen Pkw auf der A73 in Richtung Nürnberg kontrolliert und sich verwundert die Augen gerieben. An diesem Fahrzeug waren deutsche Kennzeichen mit italienischer Zulassung angebracht. Eine solche Kuriosität war den Beamten bislang noch nicht bekannt und ist deshalb auch sofort aufgefallen.

Zeitgründe als Ursache

Der 37-jährige italienische Fahrer erklärte, dass er den Audi an diesem Tag in Deutschland gekauft habe und direkt nach Italien ausführen wollte. Er habe sich allerdings nur eine italienische Überführungszulassung besorgt und diese aus Zeitgründen am Kauf-Ort auf einen deutschen Kennzeichenrohling pressen lassen.

Da selbst Überführungskennzeichen aus anderen EU-Ländern mit entsprechenden Landeskennzeichen nur im jeweils eigenen Land Gültigkeit haben, war dies eine unzulässige Fernzulassung. Es bestand somit weder eine Zulassung, noch ein Versicherungsschutz, und es wurden auch keine Steuerabgaben getätigt. Die Kennzeichen wurden deshalb sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Fahrer musste zudem eine Sicherheitsleistung von 1000 Euro für die zu erwartende Strafe bezahlen, da ein Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung sowie wegen der fehlenden Zulassung eingeleitet wurde.

Keine Kommentare