Forchheim: Dr. Jürgen Gschossmann neuer Ärztlicher Direktor

2.2.2018, 02:57 Uhr
Forchheim: Dr. Jürgen Gschossmann neuer Ärztlicher Direktor

© F: Klinikum

Seit dem 1. Januar 2018 ist Privatdozent Dr. Jürgen Gschossmann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, der neue Ärztliche Direktor des Klinikums. Er löst damit Dr. Klaus Swoboda (62), Chefarzt der Radiologie, ab, der dieses Amt zehn Jahre innehatte.

Jürgen Gschossmann vertritt als Ärztlicher Direktor die leitenden Ärzte des Klinikums, wurde von diesen vorgeschlagen und vom Stiftungsausschuss der städtischen Pfründnerstiftung für die nächsten drei Jahre ernannt. Er gehört somit der Betriebsleitung des Klinikums an.

Gschossmann gibt sich enthusiastisch: "Ich danke für den Vertrauensbeweis meiner Chefarztkollegen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Krankenhausleitung in diesen für das Klinikum Forchheim so spannenden Zeiten."

Dr. Klaus Swoboda ist von seinem Posten zurückgetreten, bleibt dem Klinikum aber als stellvertretender Ärztlicher Direktor erhalten. Swoboda habe sich insbesondere um die Krankenhaushygiene verdient gemacht, informiert eine Pressemitteilung des Klinikums. Klaus Swoboda ist seit 1996 Chefarzt für die neu gegründete Röntgen-Abteilung am Krankenhaus Forchheim.Dr. Klaus Swoboda ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Krankenhausdirektor Sven Oelkers dankte ihm für die gute Zusammenarbeit und gratulierte Jürgen Gschossmann zur Wahl: "Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit."

Dem Ärztlichen Direktor obliegt die Sicherstellung der medizinischen Versorgung: Aufsicht über die Leitung des Pflegedienstes in ärztlichen Belangen, Überwachung der Durchführung aufsichtsbehördlicher Anordnungen im medizinischen Bereich und die Wahrung der gesetzlichen Verpflichtungen, Sicherstellung der Krankenhaushygiene sowie Planung und Koordinierung des ärztlichen Aufnahmedienstes und der Unterbringung der Patienten.

 

Keine Kommentare