Forchheim: Goldschmuck von mehreren tausend Euro gestohlen

29.7.2016, 15:39 Uhr
Forchheim: Goldschmuck von mehreren tausend Euro gestohlen

© NN

Die 78-Jährige bewohnt ein Appartement im dritten Obergeschoss der Anlage für Betreutes Wohnen in der Henri-Dunant-Straße. Am Donnerstag, 21. Juli, klingelte eine unbekannte Frau gegen 16 Uhr an der Hauseingangstüre der Wohnanlage. Sie gab an, der Seniorin einen Blumenstrauß übergeben zu sollen. Zunächst lehnte die Bewohnerin den Blumengruß ab, als die Unbekannte sie dennoch eindringlich bat, vor die Haustüre zu kommen, verließ die Seniorin ihre Wohnung, zog die Tür hinter sich ins Schloss, um nach unten ins Erdgeschoss zu gehen.

In Gespräch verwickelt

Während die Unbekannte die ältere Dame in ein kurzes Gespräch verwickelte, drang ein Komplize in die Wohnung der Frau ein und nahm dort diversen Goldschmuck an sich. Als die Seniorin wenig später in ihre Wohnung zurückkam, fiel ihr der Diebstahl zunächst nicht auf. Erst einige Tage später bemerkte sie das Fehlen der Wertsachen und erstattete Anzeige.

Die unbekannte Frau wird als, etwa 160 Zentimeter groß und schlank beschrieben. Sie soll hochdeutsch gesprochen haben. Beamte der Kripo Bamberg haben die Ermittlungen aufgenommen und prüfen Zusammenhänge mit drei ähnlich gelagerten Fällen in Oberfranken.

Zeugen, die am Nachmittag des 21. Juli Wahrnehmungen im Bereich der Henri-Dunant-Straße gemacht haben oder Angaben zu der unbekannten Frau machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0951) 91 29-491 an die Kriminalpolizei Bamberg zu wenden.

Die Polizei Oberfranken warnt insbesondere Senioren vor der Blumenstrauß-Masche und rät:

* Seien Sie misstrauisch, wenn Unbekannte Sie unter einem Vorwand bitten, Ihre Wohnung zu verlassen.

* Versperren Sie die Zugangstür, wenn Sie Ihre Wohnung verlassen.

* Wählen Sie gegebenenfalls den Notruf, wenn Sie sich durch fremde Personen bedrängt fühlen.

Keine Kommentare