Forchheim: Großangelegte Verkehrskontrolle auf der Autobahn

7.6.2018, 08:00 Uhr
Forchheim: Großangelegte Verkehrskontrolle auf der Autobahn

© Karlheinz Daut

Von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr wurden 47 Schwerlastfahrzeuge in einen Autobahnparkplatz zwischen Buttenheim und Forchheim gewunken. Spezialisten der Verkehrspolizei aus Erlangen, Bamberg und Bayreuth und Kräfte der Regierung von Oberfranken und dem Landratsamt Forchheim kontrollierten Gefahrgutzüge, Lebensmittel- Tier- und Abfalltransporte.

Entdeckt wurde, dass ein Abfalltransporteur seinen Unrat irreführend deklariert hatte, zwölf Fahrer hatten ihre Lenkzeiten nicht eingehalten, zwei weitere ihre Ladung nicht richtig gesichert und ein Fernfahrer musste wegen seiner defekten Anhängerbremsen zum Sachverständigen.

Einer der Fahrer musste sich wegen Kennzeichenmissbrauchs verantworten und 500 Euro Strafe bezahlen. Insgesamt wurden 22 kleine und große "Sünden" beanstandet. Wegen der Anhalterkräfte am Fahrbahnrand wurde die Geschwindigkeit auf 60 Stundenkilometer beschränkt und überwacht: Von mehr als 3300 passierenden Verkehrsteilnehmern beachteten 158 das Tempolimit nicht. Folgen: Bußgelder und Punkte. Sechzehn müssen sogar den Führerscheine abgeben.

Keine Kommentare