Forchheim: Hornschuch-Quartier feiert Richtfest

24.10.2018, 06:00 Uhr
Forchheim: Hornschuch-Quartier feiert Richtfest

© Foto: Athina Tsimplostefanaki

Dafür war sogar der Vorstandvorsitzende der Grundstücks-Eigentümerfirma, Martin Heyn von der Schultheiss Wohnbau AG, vorbeigekommen, um den Bauarbeitern wie den künftigen Bewohnern der Wohnanlage zu danken. Forchheim habe sich, so Heyn, als "kleine Großstadt" als idealer Standort des Projekts erwiesen.

In Vertretung des krankheitsbedingt verhinderten Oberbürgermeisters Uwe Kirschstein richtete dessen Stellvertreter Franz Streit ein paar spontane Grußworte an die Richtfest-Gäste: "Sie haben alles richtig gemacht", teilte Streit sowohl den Verantwortlichen der Wohnbau-Firma als auch den Bauarbeitern (bislang kein Arbeitsunfall) und der Reihe an Wohnungs-Eigentümern (bisher ist rund ein Viertel der 76 Wohnungen verkauft) mit.Im März war der Grundstein für das neue Wohnquartier gelegt worden.

In Anlehnung an Heyns Worte meinte der Bürgermeister: "Sie können uns statt ,kleine Großstatdt‘ auch einfach Oberzentrum nennen."

Zuletzt gebührte Bauleiter Robert Lang der Richtspruch auf dem Baugerüst, er ließ seine Handwerker-Kollegen hochleben. Nach einem kräftigen Schluck Wein, warf er das geleerte Glas vom Gerüst hinab, wo es am Boden zerschellte – fürs traditionelle Glück.

Keine Kommentare