Personal wieder "fast vollständig"

Forchheim: Kita in Burk hat nach Krankheitsfällen wieder geöffnet

18.10.2021, 11:44 Uhr
Der Kindergarten Heilig Dreikönig in Burk ist wieder offen.

© Berny Meyer Der Kindergarten Heilig Dreikönig in Burk ist wieder offen.

Das teilt Jens Kuppert, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft (Arge) "Katholische Kitas am Tor zur Fränkischen Schweiz" mit, die den Kindergarten in Burk betreibt. "Der Kindergarten hat seit heute wieder ganz normal geöffnet und das Personal ist wieder fast vollständig da", so Kuppert.

Mitte vergangener Woche musste die zuvor schon personalgeschwächte Kita weitere Krankheitsfälle verkraften, schließlich waren alle fünf Erzieherinnen und Erzieher des Stammpersonals nicht mehr einsatzfähig. Die Arge zog die Reißleine und schloss die Kita am Donnerstag und Freitag ganz - sehr zum Unmut der Eltern, versteht sich.

Neben dem in dieser Form nicht vorhersehbaren Komplettausfall der Kita-Mitarbeiter in Burk, so Kuppert, sprach der Arge-Geschäftsführer aber auch ein sehr viel grundlegenderes Problem an: Zu wenig Fachkräfte, also Betreuer, für Kitas – ein Problem, das "fast alle Kitas, ob privat, kirchlich oder gemeindlich" betreffe.

Keine Kommentare