Klimawoche startet

Forchheim: Menschen für den Klimaschutz motivieren

2.10.2021, 08:00 Uhr
Forchheim: Menschen für den Klimaschutz motivieren

© Wasserwirtschaftsamt Nürnberg, NNZ

„Das Ziel der Woche ist es, Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz zu motivieren und zu zeigen, was eigentlich schon gemacht wird“, erklärt Dominik Bigge, Klimaschutzmanager am Landratsamt, bei der Vorstellung des Programms. Ein weiterer Aspekt sei die Vernetzung verschiedener Akteure untereinander.

Dass die Klima-Aktionswoche in diesem Rahmen stattfinden kann, liegt an der finanziellen Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Umweltminister Thorsten Glauber wird die Woche in seinem Heimatlandkreis selbst eröffnen. Neben dem Landkreis Forchheim wird noch der Landkreis Ostallgäu gefördert.

Seit Jahren engagiert

Bigge führt die Wahl von Forchheim neben dem Engagement von Glauber auch auf die vergangenen Klimawochen zurück. „Die Klimawoche gibt es im Landkreis seit 2013“, sagt er. Darüber habe sich der Landkreis in Sachen Klimaschutz über die Region hinaus profiliert. „Gerade im Praxisbezug läuft im Landkreis seit etlichen Jahren sehr viel“, sagt Landrat Hermann Ulm.

Forchheim: Menschen für den Klimaschutz motivieren

© Maria Däumler

Wie breit die Aktionen gestreut sind, zeigt ein Blick in das Programm: Der Wildpark Hundshaupten bietet einen Upcycling-Bastelworkshop an, die Energie- und Klimaallianz hält einen Vortrag zum Thema CO₂-Reduktion durch Ernährung. Die Naturstrom AG und die Stadtwerke Forchheim führen durch Photovoltaikanlagen bzw. das Wasserwerk Zweng in der Haidfeldstraße. Die Brauerei Rittmayer in Hallerndorf gibt eine Solarbier-Führung, die Initiative Transition Forchheim bietet ein Reparatur-Café an. Der Unverpackt-Laden ZeroHero in Hausen zeigt einen Blick hinter die Kulissen des Ladens. Ergänzt werden die Aktionen durch verschiedene Vorträge und Präsentationen.

Ausstellung am Wochenende

Durch die in diesem Jahr besondere Ausführung als geförderte Klima-Aktionswoche, ist auch die Energie- und Immobilien-Messe der Sparkasse Forchheim Teil der Woche. Am Samstag, 9. Oktober, und Sonntag, 10. Oktober, informieren über 50 Aussteller über verschiedene Themen aus dem Bereich Energie und Immobilien. „Eine Immobilie zu besitzen oder zu sanieren ist immer noch ein großer Traum vieler Bürgerinnen und Bürger“, sagt Ewald Maier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Forchheim. Die Sparkasse führt die Energie- und Immobilienmesse seit 20 Jahren durch, die Zusammenarbeit mit dem Landkreis beläuft sich auf sechs Jahre.

Geöffnet ist die Messe am Samstag von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hauptstelle der Sparkasse Forchheim in der Klosterstraße. Die Teilnahme an der Messe ist kostenlos und steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen, allerdings muss aufgrund der Kontaktnachverfolgung ein Ticket auf der Webseite der Sparkasse angefordert werden.

Kochshow fürs Klima

Ein Highlight der Messe ist die Klima-Kochshow, die am 9. Oktober von 12.30 bis 15 Uhr und am 10. Oktober von 11.30 bis 14 Uhr stattfindet. Dabei werden regionale Lebensmittel zu nachhaltigen Speisen verarbeitet, der Koch wird mit Hermann Ulm und Ewald Maier von prominenten Gästen unterstützt, die gemeinsam mit den Gästen über Klimawandel, Klimaschutz und Klimaanpassung diskutieren.

Informationen zur Klima-Aktionswoche mit Informationen zur Anmeldung gibt es im Internet unter klimawoche-forchheim.de. Dort findet sich auch der Veranstaltungskalender mit sämtlichen Veranstaltungen.

Keine Kommentare