Mountainbike-Strecke(n)

Forchheim: Stadt hat Konzept für Trailpark auf dem Schirm

23.6.2021, 16:02 Uhr
In Nürnberg können sich Mountainbiker schon austoben. Auch rund um Forchheim wünschen sie sich einen Trail.

© Lukas Reinhardt In Nürnberg können sich Mountainbiker schon austoben. Auch rund um Forchheim wünschen sie sich einen Trail.

Ende letzten Jahres sammelte die Initiative in einer Online-Petition mehr als 1300 Unterstützer. „Leider ist das Vorhaben ins Stocken geraten“, teilen die Jungen Bürger (JB) nun in einem Antrag mit, der in jüngster Sitzung des Stadtrats auf den Tisch gekommen ist.

„Unverständlicherweise“, heißt es da, „wurde die Corona-Pandemie als Hinderungsgrund vorgeschoben“. Deshalb machen die JB jetzt Druck: Man stehe hinter der Initiative und ihrem Konzept für die Ausgestaltungsmöglichkeiten von Mountainbike-Strecken in und um Forchheim. Daher beantragt die Fraktion eine Vorstellung des Konzepts in der nächsten Stadtratssitzung.

OB Uwe Kirschstein (SPD) erwiderte, dass man das Konzept durchaus noch auf dem Schirm habe – wollte den Antrag aber in die Herbstsitzung des Haupt-, Personal-, und Kulturausschusses (HPKA) verweisen. „Weil im Juli eine Waldbegehung stattfindet“, so Kirschstein, in deren Rahmen man auch die örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten für einen Trailpark beleuchten könne. Sebastian Hösch (JB) bat darum, das Thema „nicht auf die lange Bank zu schieben“, der OB stimmte zu.

Ohne Gegenstimme wurde der Antrag in den HPKA verwiesen.

Keine Kommentare