Forchheim: Verein Freundeskreis Königsbad gegründet

18.11.2019, 10:31 Uhr
Forchheim: Verein Freundeskreis Königsbad gegründet

© Karl Heinz Wirth

Die Gründung des "Freundeskreis Königsbad Forchheim e.V." ist geglückt. Bei der Gründungsversammlung hatte der Initiator Udo Schönfelder betont, die Idee sei bereits im Jahr 2015 geboren worden. Erst dieses Jahr erinnerten sich Wassersportler wieder an die damalige Idee von Schönfelder.

Der "Freundeskreis" hat die Aufgabe, die Wahrnehmung des Königsbads in der Bevölkerung zu fördern, sowie das soziale Miteinander zwischen Betreiber, Bevölkerung und Vereinen zu stärken. Weiter verfolgt der Verein das Ziel, Kooperationen mit Sponsoren zum Erhalt und zur Förderung des Königsbad durchzuführen.

Bäderchef Walter Mirschberger und die wassersporttreibenden Vereine unterstützen die Idee. So brauchte der Freundeskreis nur noch ein Maskottchen für das Königsbad als Sympathieträger. So wurde "KöPi", der Königsbad-Pinguin, geboren.

Warum man einen "Freundeskreis Königsbad" brauche, erklärte Schönfelder. Das Königsbad sei sozialer Treffpunkt und steigere die Attraktivität von Forchheim und biete für Besucher und Touristen Erholungs- und Wohlfühlfaktor. Durch das Bad vor Ort könne auch das Schulschwimmen gewährleistet werden.

"Vereine leisten durch intensive Trainingsarbeit einen Beitrag für ein gutes gesellschaftliches Miteinander und tragen durch ihre sportlichen Erfolge dazu bei, Forchheim und das Königsbad weiter bekannt zu machen", so Vorsitzender Harald Reinsch.

So will der Freundeskreis unterstützend tätig sein und aufzeigen, welche Perle die Stadt Forchheim vor Ort besitzt. Es sollen Ideen gesammelt werden, zum Erhalt, zur weiteren Gestaltung sowie zur Entwicklung des Bades.

Ein wichtiger Punkt, so Schönfelder, sei die Förderung des Schwimmsports und den Spaß an gesunder Bewegung für alle zu vermitteln. "Wir wissen: Ein gutes Freizeitangebot ist für jede Gemeinde längst ein Standortfaktor. Wir können daher nichts Besseres tun, dass der Freundeskreis neue Kooperationen eingeht und alte Beziehungen verstärkt." Zudem wolle der Freundeskreis die Werbetrommel rühren, um weitere Mitglieder zu gewinnen und die Bindung der Bevölkerung an das Königsbad zu stärken. Treffend dazu meinte Königsbad-Marketing-Chef Peter Lutz: "Es gibt kein schöneres Bad in Forchheim, als das Königsbad". Als Gründungsmitglieder traten dem Freundeskreis bei: Die Stadt Forchheim vertreten durch Oberbürgermeister Uwe Kirschstein, der Landkreis Forchheim vertreten durch Landrat Hermann Ulm, sowie der Schwimmsportverein Forchheim, Wasserwacht und DLRG Forchheim.

Die Vorstandswahl lief reibungslos. Einen einstimmigen Vertrauensvorschuss erhielten Vorsitzender Harald Reinsch, Stellvertreterin Monika Kreppelt-Pfänder, Schriftführerin Anja Karl, Schatzmeister Karl-Heinz Schrenker sowie die Beisitzer Jacqueline Krempe, Martina Hafner und Peter Lutz als Vorstand des neuen Förderkreises für das "Königsbad Forchheim". Kassenrevisoren sind Hans Werner Eisen und Arnd Feistel.

Der Jahresbeitrag soll für Privatpersonen 12 Euro, für Familien 24 Euro und juristische Personen 60 Euro betragen.

Keine Kommentare