Forchheim: Zweiter Rettungsweg im Kellerwald

8.7.2020, 16:00 Uhr
Forchheim: Zweiter Rettungsweg im Kellerwald

Viel wurde und wird über die Sicherheit und das Sicherheitskonzept am Annafest diskutiert. Erst im vergangenen Jahr sorgten "Überroll-Bügel" vor der Bühne des Winterbauer-Kellers erst für Stirnrunzeln, später "im Einsatz" während des Annafestes ernteten die metallenen Abstandshalter zwischen Fußgängern und tanzendem Feiervolk dann breite Zustimmung (wir berichteten fortlaufend).

 

Die Massen kanalisieren

 

Die Bügel wurden vor allem deswegen installiert, weil es keinen zweiten Rettungsweg auf den Unteren Kellern gibt. Im Gegensatz zu den Oberen Kellern, wo die Kerwa-Gänger auf der Rückseite der Wirtschaften zwischen Stäffala- und Nederkeller in Richtung Schützenhaus laufen können. Unterhalb des Winterbauer-Kellers in Richtung Greif-Keller soll der zusätzliche zweite Rettungsweg verlaufen und die Massen kanalisieren.

In der vergangenen Woche konnten sich Stadträte und Verantwortliche ein Bild vom künftigen Streckenverlauf machen. Annafest-Bürgermeister Udo Schönfelder (CSU) hatte im Vorfeld einer neuen Gestaltungssatzung zu einem Ortstermin in den Kellerwald geladen.

Doch die Planungen für den zweiten Rettungsweg stecken noch in den Kinderschuhen, schließlich muss der Bau im Vorfeld zwischen den einzelnen Ämtern abgestimmt werden.

Außerdem sei es "naturschutzfachlich problematisch, neue Wege im Kellerwald anzulegen.

Der Verbund an alten Bäumen soll möglichst nicht weiter aufgerissen werden, beziehungsweise auch das Wurzelwerk nicht beeinträchtigt werden, besonders in dieser Hanglage", bestätigt auch Britta Kurth von der Pressestelle der Stadt. Einen genauen Zeitpunkt einer möglichen Realisierung gebe es deswegen noch nicht.

Keine Kommentare