Forchheimer Friedhof verwüstet: Grabschänder gefasst

9.10.2018, 11:15 Uhr
Auf dem Alten Friedhof in Forchheim wütete Ende letzten Jahres ein Grabschänder.

© Edgar Pfrogner Auf dem Alten Friedhof in Forchheim wütete Ende letzten Jahres ein Grabschänder.

Was für eine ungeheuerliche Tat! Es war im Dezember 2017, als mehrere Gräber im Forchheimer Friedhof an der Birkenfelder Straße beschädigt wurden. Jemand hatte die Bepflanzung zertrampelt und die Totenbilder von den Grabsteinen abgerissen. Es wurden Holzkreuze vertauscht oder zum Abfall gestellt und Grablichter beschädigt.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei Forchheim in Zusammenarbeit mit den Inspektionen aus Bamberg und Ebermannstadt wurden die Taten nun aufgeklärt.

Die Spur führte zu einem 18-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg, der damals zu Besuch in Forchheim war. Der Schüler muss sich wegen seines pietätlosen Verhaltens jetzt wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung verantworten. Er soll den Hinterbliebenen auch den Schaden ersetzen, den er in Höhe von 600 Euro angerichtet hat.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.