Forchheimer Kinosommer 2020: Diese Filme gibt es zu sehen

6.8.2020, 12:05 Uhr
Einlass in der Kaiserpfalz ist immer ab 20 Uhr, Filmbeginn mit Sonnenuntergang. Tickets gibts im NN-Ticket-Point in der Hornschuchallee 7. Am Dienstag, 4. August, bittet Bohemian Rhapsody zu einem wilden filmischen Ritt durch die prägenden Lebensjahre des Queen-Frontmanns Freddie Mercury. An seinem Mythos rüttelt das Biopic kein bisschen, dafür hat der opulente Film große Schauwerte und lässt über zwei Stunden keine Langeweile aufkommen. Für seine Leistung heimste Hauptdarsteller Rami Malek den Oscar ein.
1 / 13

Bohemian Rhapsody (4. August)

Einlass in der Kaiserpfalz ist immer ab 20 Uhr, Filmbeginn mit Sonnenuntergang. Tickets gibts im NN-Ticket-Point in der Hornschuchallee 7. Am Dienstag, 4. August, bittet Bohemian Rhapsody zu einem wilden filmischen Ritt durch die prägenden Lebensjahre des Queen-Frontmanns Freddie Mercury. An seinem Mythos rüttelt das Biopic kein bisschen, dafür hat der opulente Film große Schauwerte und lässt über zwei Stunden keine Langeweile aufkommen. Für seine Leistung heimste Hauptdarsteller Rami Malek den Oscar ein. © Fox Deutschland/dpa

Über Provinzpolizist Franz Eberhofer lässt sich nicht streiten: Man muss ihn auch im sechsten Teil der erfolgreichen Krimikomödien-Reihe einfach gern haben. Zu sehen am Mittwoch, 5. August.
2 / 13

Leberkäsjunkie (5. August)

Über Provinzpolizist Franz Eberhofer lässt sich nicht streiten: Man muss ihn auch im sechsten Teil der erfolgreichen Krimikomödien-Reihe einfach gern haben. Zu sehen am Mittwoch, 5. August. © ARD Degeto/BR/Constantin Film/Bernd Schuller

Der Buddy-Action-Streifen "Bad Boys" machte 1995 Will Smith vom TV- zum Kinostar. Der ungemein unterhaltsame Film von damals hat noch immer eine große Fangemeinde - zumindest groß genug für zwei Fortsetzungen (2003 und eben jetzt 2020). Über deren Qualität kann man diskutierten - muss man aber nicht: Krachende Action ohne viel Story-Firlefanz gibt es genug.
3 / 13

Bad Boys For Life (6. August)

Der Buddy-Action-Streifen "Bad Boys" machte 1995 Will Smith vom TV- zum Kinostar. Der ungemein unterhaltsame Film von damals hat noch immer eine große Fangemeinde - zumindest groß genug für zwei Fortsetzungen (2003 und eben jetzt 2020). Über deren Qualität kann man diskutierten - muss man aber nicht: Krachende Action ohne viel Story-Firlefanz gibt es genug. © AFP PHOTO / Krista KENNELL

Es ist eigentlich ein Naturgesetz, dass solche Filme Kassenschlager werden: Die angesagtesten deutschen Schauspieler treffen sich zu angesagten Themen. Diesmal: zur Mutprobe, alle Anrufe und Nachrichten auf ihren Smartphones miteinander zu teilen. Der italienische Originalfilm von 2016 wurde bereits in vielen Ländern neu verfilmt, der deutschen Version gelang der erfolgreichste Kinostart 2019 und mehr als fünf Millionen Kinogänger hierzulande sprechen für sich.
4 / 13

Das perfekte Geheimnis (7. August)

Es ist eigentlich ein Naturgesetz, dass solche Filme Kassenschlager werden: Die angesagtesten deutschen Schauspieler treffen sich zu angesagten Themen. Diesmal: zur Mutprobe, alle Anrufe und Nachrichten auf ihren Smartphones miteinander zu teilen. Der italienische Originalfilm von 2016 wurde bereits in vielen Ländern neu verfilmt, der deutschen Version gelang der erfolgreichste Kinostart 2019 und mehr als fünf Millionen Kinogänger hierzulande sprechen für sich. © Mathias Bothor/Constantin Film Verleih/dpa

Das knallbunte, tragische, komische und vor allem ziemlich unterhaltsame Leben von Elton John als mehr oder weniger Musical. Das begeistert sogar Leute, die Musicals eigentlich doof finden. Der Meister selbst gewann übrigens den Oscar für den besten Filmsong.
5 / 13

Rocketman (8. August)

Das knallbunte, tragische, komische und vor allem ziemlich unterhaltsame Leben von Elton John als mehr oder weniger Musical. Das begeistert sogar Leute, die Musicals eigentlich doof finden. Der Meister selbst gewann übrigens den Oscar für den besten Filmsong. © David Appleby/Paramount

Eine Comic-Verfilmung, die so gut wie gar nicht mehr als Comic-Verfilmung erkennbar bist. Eher: Ein rabenschwarzes, satirisches, mitunter zynisches Psychodrama über eine gepeinigten Mann, der zum Amokläufer wird - und dafür nicht bestraft, sondern verehrt wird. Ein schwer verdaulicher, umstrittener Film mit einer unumstrittenen (oscarprämierten) Glanzleistung von Hauptdarsteller Joaquin Phoenix.
6 / 13

Joker (9. August)

Eine Comic-Verfilmung, die so gut wie gar nicht mehr als Comic-Verfilmung erkennbar bist. Eher: Ein rabenschwarzes, satirisches, mitunter zynisches Psychodrama über eine gepeinigten Mann, der zum Amokläufer wird - und dafür nicht bestraft, sondern verehrt wird. Ein schwer verdaulicher, umstrittener Film mit einer unumstrittenen (oscarprämierten) Glanzleistung von Hauptdarsteller Joaquin Phoenix. © Warner Bros.

Als erstes fremdsprachiges Werk überhaupt erhielt Parasite 2019 den Oscar als bester Film. Zurecht: Die koreanische Mixtur aus Satire, Sozialdrama, Horror und Komödie lässt niemanden kalt.
7 / 13

Parasite (10. August)

Als erstes fremdsprachiges Werk überhaupt erhielt Parasite 2019 den Oscar als bester Film. Zurecht: Die koreanische Mixtur aus Satire, Sozialdrama, Horror und Komödie lässt niemanden kalt. © Koch Film

Den Nationalsozialismus und Hitler durch den Kakao ziehen? Das war schon 1940 erlaubt und wird seit Charlie Chaplins "Der große Diktator" immer wieder versucht. Nicht immer gelang es gut, Jojo Rabbit zählt aber eindeutig zu den positiven Beispielen. Dafür sorgt nicht zuletzt die grandiose Darstellerriege.
8 / 13

Den Nationalsozialismus und Hitler durch den Kakao ziehen? Das war schon 1940 erlaubt und wird seit Charlie Chaplins "Der große Diktator" immer wieder versucht. Nicht immer gelang es gut, Jojo Rabbit zählt aber eindeutig zu den positiven Beispielen. Dafür sorgt nicht zuletzt die grandiose Darstellerriege. © Twentieth Century Fox

Es war wohl überfällig einem der größten lebenden Pop- und Rockstars Deutschlands ein filmisches Denkmal zu setzen. Dem "Udo" selbst hat das mutmaßlich bestens gefallen. Und auch den Zuschauern. Wer bisher kein Lindenberg-Fan war, dürfte es nach diesem Film mit hoher Wahrscheinlichkeit sein.
9 / 13

Lindenberg! Mach Dein Ding (12. August)

Es war wohl überfällig einem der größten lebenden Pop- und Rockstars Deutschlands ein filmisches Denkmal zu setzen. Dem "Udo" selbst hat das mutmaßlich bestens gefallen. Und auch den Zuschauern. Wer bisher kein Lindenberg-Fan war, dürfte es nach diesem Film mit hoher Wahrscheinlichkeit sein. © Sandra Hoever/DCM

Eine Familie voller Exzentriker, ein Mord und die Frage: Wer war's? Knives Out schafft es, das klassische Whodunit-Motiv a la Agatha Christie in die Gegenwart zu holen und bietet dabei 2 Stunden 10 Minuten beste (und kluge) Unterhaltung.
10 / 13

Knives Out (13. August)

Eine Familie voller Exzentriker, ein Mord und die Frage: Wer war's? Knives Out schafft es, das klassische Whodunit-Motiv a la Agatha Christie in die Gegenwart zu holen und bietet dabei 2 Stunden 10 Minuten beste (und kluge) Unterhaltung. © Claire Folger/Universum Film

Der neunte Film des Meisterregisseurs Quentin Tarantino. Zehn will er machen, bevor er sich als Regisseur zur Ruhe setzt, hat er zumindest mal angekündigt. Für Tarantinos Hommage an das "gute, alte" (sprich: völlig verkommene) Hollywood, die er mit seiner ganz eigenen Geschichtsschreibung anreichert, braucht man einen langen Atmen. Wer durchhält, wird mit edlen Bildern und einem überraschenden (freilich blutigen) Finale belohnt.
11 / 13

Once Upon A Time In Hollywood (14. August)

Der neunte Film des Meisterregisseurs Quentin Tarantino. Zehn will er machen, bevor er sich als Regisseur zur Ruhe setzt, hat er zumindest mal angekündigt. Für Tarantinos Hommage an das "gute, alte" (sprich: völlig verkommene) Hollywood, die er mit seiner ganz eigenen Geschichtsschreibung anreichert, braucht man einen langen Atmen. Wer durchhält, wird mit edlen Bildern und einem überraschenden (freilich blutigen) Finale belohnt. © Andrew Cooper/imago images

Siehe Bild 4.
12 / 13

Das perfekte Geheimnis (15. August)

Siehe Bild 4. © Mathias Bothor/Constantin Film Verleih/dpa

Nach "Ich bin dann mal weg" die zweite Verfilmung eines autobiografischen Buches von Hape Kerkeling - und wieder ein Kassenschlager. Ein Film zum Lachen, zum Weinen und am Ende ein perfekter Herzwärmer.
13 / 13

Der Junge muss an die frische Luft (16. August)

Nach "Ich bin dann mal weg" die zweite Verfilmung eines autobiografischen Buches von Hape Kerkeling - und wieder ein Kassenschlager. Ein Film zum Lachen, zum Weinen und am Ende ein perfekter Herzwärmer. © pr

Verwandte Themen