Forchheimer Soccerhalle wird neue Kulturstätte

2.4.2021, 13:05 Uhr
Ein Teil der Soccerhalle wird in eine Kultur-Veranstaltungsstätte umgewandelt.

© Foto: Stefan Hippel Ein Teil der Soccerhalle wird in eine Kultur-Veranstaltungsstätte umgewandelt.

Wie zuvor schon der Kulturausschuss hat nun auch der Forchheimer Stadtrat beschlossen, einen Teil der Soccerhalle in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße vorübergehend in eine städtische Veranstaltungsstätte umzuwandeln. Eine „Interimslösung“, wie OB Uwe Kirschstein (SPD) bekundete – mangels Räumen, die die Stadt derzeit Kulturschaffenden und Vereinen anbieten kann (für die Sanierung von Kolpinghaus und Rathaus ziehen noch Jahre ins Land).

Dass etwa 830 der 2500 Quadratmeter großen Halle künftig – anvisiert ist Fasching 2022 – bis zu 500 Besucher beherbergen sollen, ist nicht unumstritten, vor allem, weil die Interimslösung mit knapp 1,5 Millionen Euro zu Buche schlägt.

Kulturbürgermeisterin Annette Prechtel (FGL) appellierte jedoch an die Dringlichkeit des Vorhabens – das gegen die Stimmen von Holger Lehnard (CSU) und Franz Noffke (REP) schließlich durchgesetzt wurde.

Keine Kommentare