Forchheims Neujahrsbaby: Hallo Lias-Maxim!

1.1.2021, 15:36 Uhr
16 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt. "Das würde ich als anstrengend bezeichnen", sagt Mama Petra Völlner. 

© Foto: privat 16 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt. "Das würde ich als anstrengend bezeichnen", sagt Mama Petra Völlner. 

3575 Gramm Körpergewicht bringt der neue Erdenbürger auf die Waage, bei einer Größe von 54 Zentimetern.

Mutter Petra Völlner: „Von der ersten Wehe bis zur Geburt hat es 16 Stunden gedauert – das würde ich als anstrengend bezeichnen.“ An die schlaflosen Nächte hat sich die 29 Jahre junge Mutter mit ihrem Partner Fabian Ritthaler schon gewöhnt: Lias-Maxim hat einen vierjährigen Bruder.

Der errechnete Geburtstermin war der 28. Dezember. Zu diesem Zeitpunkt wäre Lias-Maxim das letztgeborene Baby 2020 gewesen. 

Auf die Frage, warum Petra Völlner sich für die Geburtshilfe am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz entschieden hat, antwortet die Forchheimerin  „Ich wohne in Forchheim und habe mein erstes Kind und habe mein erstes Kind auch im Klinikum zur Welt gebracht und war sehr zufrieden.“

Hebamme Yvonne Köstner, die die erste Geburt des Jahres begleitet hat, erklärt: „Bei rund 680 Kindern, die im Forchheimer Krankenhaus im vergangenen Jahr geboren wurden, davon 27  Prozent von ihnen mit Kaiserschnitt, ist das auch für mich als Hebamme ein angenehmes Arbeitsumfeld, sehr familiär. Und wir würden uns übrigens auch über Hebammenzuwachs freuen.“

Keine Kommentare