Fulminantes Pfingstkonzert in Gößweinstein

26.5.2015, 17:52 Uhr
Fulminantes Pfingstkonzert in Gößweinstein

© Thomas Weichert

Die Einnahmen, nicht nur der Erlös, dieses Benefizkonzerts kommen dem Wallfahrtsmuseum Gößweinstein zugute wie Kuratoriumschef Anton Eckert bei der Begrüßung erklärte.

Mit dem feierlichen Einzug nach Klängen von Richard Strauß für das Bläserquintett und dem Organisten begann das Konzert zunächst mit leisen Tönen. Diese steigerten sich dann bei der Feuerwehrsmusik von Georg Friedrich Händel und weiteren Klassikern. Aber auch Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Gottfried Walther, Antony Holborn, Ralph Driffil, Sigfried Karg-Elert und Theodore Dubios sowie Spirituals wurden gespielt.

Bemerkenswert war die Aufführung mancher Spirituals, die in einem jazz-ähnlichen Stil arrangiert waren. So konnte Schäffner eindrucksvoll zeigen, das man einer altehrwürdigen Kirchenorgel sogar moderne Jazzklänge entlocken kann.

Culma Brass,  die Musiker rund um Norbert Lodes, Leszek Waskowski, Ruthard Göpfert, Harald Streit und Wolfgang Kleinlein, beeindruckten mit ihren Klängen.

Keine Kommentare