FWG Affalterthal tritt mit Bürgermeister zur Wahl an: "Gemeinsam sind wir stark"

24.1.2020, 18:24 Uhr
FWG Affalterthal tritt mit Bürgermeister zur Wahl an:

© Foto: Reinhard Löwisch

Kurz, abgestimmt und bündig verlief die Aufstellungsversammlung der Freien Wählergemeinschaft Affalterthal (FWA), zu der Egloffsteins Bürgermeister Stefan Förtsch (CSU) und Gemeinderätin Regina Löhrl in das Gasthaus Dietel eingeladen hatten.

Immerhin 35 interessierte Dorfbewohner nahmen an der Veranstaltung als Wahlpublikum teil, die traditionell überparteilich angelegt und daher keine Parteiveranstaltung ist – getreu dem Motto des früheren Ortsbürgermeisters Hans Deuerlein: "Gemeinsam sind wir stark". Abgeschreckt von Wahlaufstellungsversammlungen in anderen Ortsteilen ging die Affalterthaler Liste mit vorgefertigten Kandidatenlisten und damit mit einem festen Teilnehmerkreis an den Start.

Da die Chance 28 Bewerber zu finden sehr klein ist, entschloss sich die Versammlung einstimmig, mit nur 14 Bewerbern an der Wahl teilzunehmen und diese doppelt werten zu lassen.

Altersdurchschnitt: 44 Jahre

Unter den 14 Bewerbern sind nur vier Frauen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 44 Jahren. Gemeinderat Diethard Stiller hat sich nach zwei erfolgreichen Wahlperioden nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Als frischgebackener Rentner übernahm er kürzlich das Ehrenamt eines Feldgeschworenen. Ein Wahlprogramm gibt es nicht. Förtsch, der sich auch als Bürgermeisterkandidat einstimmig nominieren ließ, gab als Losung aus, "sich für Affalterthaler Belange einzusetzen".

Mit dieser Listenaufstellung haben alle Wählergemeinschaften in der Gemeinde Egloffstein ihre Bewerber nominiert.

Im Gegensatz zur letzten Wahl ließ sich der amtierende Bürgermeister Stefan Förtsch auf Platz 1 der FWA-Liste setzen. Weiter geht es in folgender Reihenfolge: 2. Regina Löhrl, 3. Ina Zillmer, 4. Sebastian Porisch, 5. Gerhard Backof, 6. Thomas Hofmann, 7. Melanie Reichold, 8. Antje Glatz, 9. Günter Beierlein, 10. Michael Hofmann, 11. Helmut Hofmann, 12. Christoph Huberth, 13. Florian Dietel, 14. Thomas Deinhardt. Ersatzkandidat: Christian Hofmann.

Verwandte Themen


Keine Kommentare