Garanten für eine intakte und lebendige Dorfgemeinschaft

10.1.2016, 17:37 Uhr
Garanten für eine intakte und lebendige Dorfgemeinschaft

© Karl Heinz Wirth

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr ließ Bezold noch einmal die Ereignisse Revue passieren. Er erinnerte an die schrecklichen Ereignisse im Jahr 2015, „alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, doch einige Ereignisse müssen genannt werden“, so Bezold. In Frankreich begann das Jahr mit Terror, die schrecklichen Bilder aus der Ukraine, der Anschlag in Tunesien auf Touristen, der Absturz der German Wings Maschine oder der Terroranschlag zum Jahresende in Paris werden mit der Zahl 2015 in Erinnerung bleiben, so der Bürgermeister.

Trotz allem dürften die Aufgaben in der Gemeinde nicht vernachlässigt werden, so das Gemeindeoberhaupt. Ob als Elternbeirat in Schule und Kindergarten, Vereinsvorsitzender oder Mitglied im Seniorenkreis und vielen weiteren Bereichen brächten sich Bürgerinnen und Bürger ein und ermöglichten dadurch eine intakte und lebendige Dorfgemeinschaft.

Bürgermeister Bezold  nahm den Empfang zum Anlass, drei Menschen aus der Gemeinde, Hildegard Rehm, Jörg Geyer und Matthias Fuchs, seinen Dank auszusprechen, die im vergangenen Jahr besonderes zum Wohle der Gemeinde geleistet haben.

Kurz vor Weihnachten stellte Hildegard Rehm ihr Buch „Dormitzer Haus- und Hofgeschichten“ vor. In ihrem Werk erinnert sie an Haus- und Hofnamen, die früher ein wesentlicher Bestandteil in den Dörfern waren.

Ebenso dankte Bezold Jörg Geyer, der mit seinem ehrenamtlichen Beitrag den Internetauftritt der Gemeinde Dormitz entworfen und programmiert hat.

Die Arbeit der First Responder Dormitz ist im vierten Jahr ihres Bestehens nicht mehr aus der Gemeinde wegzudenken. Damit alles gut und reibungslos läuft, werden viele Hände benötigt. Einen großen Beitrag leistet hierbei Matthias Fuchs, der das Projekt First Responder mit Stärke und Kraft zusammen mit seinem Team ausführt und voranbringt.

Abschließend überreichte Lydia Bänsch von den Freien Wählern Dormitz einen Scheck in Höhe von 3616,53 Euro an Matthias Fuchs für die Anschaffung des neuen Rettungswagens.

 

Keine Kommentare