Gemeinderat Weißenohe: Mitfahrbänke, Baupläne und Abschiede

26.4.2020, 11:00 Uhr
Gemeinderat Weißenohe: Mitfahrbänke, Baupläne und Abschiede

© Foto: Rolf Riedel

Als sich dann der Bürgermeister für den Abschluss von privatrechtlichen Verträgen zur Unterstützung von Kleinprojekten aus dem Regionalbudget für die Anschaffung von zwei Mitfahrbänken die Zustimmung des Rates holen wollte, erhob die aus dem Gremium ausscheidende Gertraud Eckert (FWWD) ihre Stimme: Sie wies darauf hin, dass gerade in Seniorenkreisen die Aufstellung solcher Mitfahrgelegenheiten nicht unumstritten und dort, wo sie schon installiert wären, auch die Nutzung nur sehr gering sei. So gebe es Kommunen, die gute Erfahrungen gemacht haben, aber auch andere, die feststellen mussten, dass die meisten Autofahrer gar nicht halten – und Kontakte überhaupt erst zustande kämen, wenn man sich kenne.

Unterstützung erhielt sie von ihrem Ratskollegen Reinhard Schuhmann (WGArbNW). Aber Braun führte auch die geringen Aufwendungen für Weißenohe ins Feld, weil der größte Teil der Kosten gefördert wird. Gegen die Stimme von Eckert fand er schließlich die Zustimmung der anderen zehn anwesenden Gemeinderäte. Einigkeit bestand wieder für den Umbau und die Erweiterung des Kinderspielplatzes zu einem Mehrgenerationen-Bewegungspark, für den zusätzliche Geräte angeschafft werden sollen, die dem Training des Gleichgewichts dienen.

Ebenfalls einhellig billigte man die Bauleitplanungen des Marktes Igensdorf für die Aufstellung des Bebauungsplans "Stöckach Südwest" zur Schaffung von Bauland – besonders für junge einheimische Familien. Auch einstimmig: die Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans "Naturhotel Igensdorf". Hier möchte der FC Stöckach einen Hotelbetrieb mit 50 Betten sowie eine Restauration und einen Schulungsbereich errichten und betreiben. Der Vorentwurf dieses Plans wurde schon vor Jahresfrist in Weißenohe behandelt und es wurden keine Einwände erhoben.

Alte und neue Gesichter

Verabschieden musste der Bürgermeister Braun die beiden Gemeinderätinnen Michaela Gruber und Gertraud Eckert (beide FW Weißenohe-Dorfhaus) und die Gemeinderäte Hans Hackl (WGArbWD), Hans Elitzer (UWGWD) sowie Reinhard Schuhmann, der über 30 Jahre dem Weißenoher Gemeinderat für die WGArbeWD angehört hatte.

Durch Losentscheid konnte bei den Grünen neben Norbert Weber und Heike Freitag den dritten Sitz Gil Pförtner gewinnen.

Keine Kommentare