Gosberger Bäckerei-Container rückt näher an die Straße

8.7.2015, 17:00 Uhr
Der Bäcker-Container am Gosberger Ortsrand ist kein schöner Anblick. Nun soll er an die Straße rücken.

© Galster Der Bäcker-Container am Gosberger Ortsrand ist kein schöner Anblick. Nun soll er an die Straße rücken.

Vor Jahren hat die Bäckereikette „Der Beck“ eine Bäckereifiliale mit Café am Ortsausgang Gosbergs Richtung Wiesenthau eröffnet. Kritik gab es am Erscheinungsbild der Containereinrichtung, die von Anfang an als zeitlich begrenzte Lösung gedacht war. Jetzt legte Bürgermeister Reinhard Seeber (CSU), in der Gemeinderatssitzung eine Bauvoranfrage des Unternehmens vor. Demnach würde das Gebäude bei Halbierung der vorgeschriebenen Abstandsfläche näher zur Staatsstraße rücken. Zudem steht zur Diskussion, dass eine zweite Zufahrt von Gosberg kommend vom Straßenbauamt zugelassen wird. Der Rat stimmte der Voranfrage zu.

Zum Schluss standen die Gemeindevertreter vor einem Rätsel, weil seit Anfang des Monats die vierspurige Willy-Brandt-Allee Richtung Forchheim mit Maut-Hinweisschilder versehen ist. Wollen die Forchheimer den Lkw-Verkehr auf diese Weise ableiten?, fragten Räte misstrauisch.

Wie die NN jedoch bereits berichtet haben, wurden die Schilder vom Staatlichen Bauamt Bamberg aufgestellt. Hintergrund ist, dass ab sofort auch auf vierspurigen Bundesstraßen die Lkw-Maut gezahlt werden muss. Erhoben wird sie metergenau über ein GPS-gesteuertes System in den Lastern.

Keine Kommentare