Gößweinstein: Frauenpower bei den Freien Wählern

8.1.2020, 15:28 Uhr
Gößweinstein: Frauenpower bei den Freien Wählern

© Foto: Thomas Weichert

Der 59-jährige Hutzler ist aktuell noch der einzige Marktgemeinderat der Bürgergemeinschaft (BG) die zur Kommunalwahl im März nicht mehr antritt. Somit wird es die bisherige Fraktionsgemeinschaft FWG/BMG/
BG, die momentan über sieben Sitze im Gemeindeparlament verfügt, künftig nicht mehr geben. Ziel der nun nur noch zwei Freien Wähler-Listen ist es aber, die bisherigen sieben Gemeinderatsmandate wieder zu erringen.

Der noch amtierende Marktgemeinderat Thomas Müller aus Stadelhofen, der erst kürzlich für den verstorbenen Marktrat Rainer Polster nachgerückt war, steht auf Platz vier, Marktgemeinderat und Gärtnermeister Konrad Schrüfer auf Platz sechs. Die Freien Wähler-Liste hat ein Durchschnittsalter von 51 Jahren. Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler ist der amtierende Bürgermeister Hanngörg Zimmermann, der bereits in einer separaten Versammlung zum Bürgermeisterkandidaten gewählt wurde. Anwesend waren sechs stimmberechtigte Mitglieder der Freien Wähler Gößweinstein, die den Wahlvorschlag einstimmig in Blockwahl absegneten.

Wie Daniela Drummer erklärte, seien die Wahlziele der Freien Wähler vor der letzten Kommunalwahl vor sechs Jahren bis heute zu 98 Prozent erreicht und umgesetzt worden. Eine "absolute Erfolgsgeschichte, die vor allem Bürgermeister Hanngörg Zimmermann zu verdanken" sei. Auch die großen Projekte wie Rathaus, Doppelturnhalle oder die Erneuerung der Wasserleitung wurden auf den Weg gebracht und stehen vor der Umsetzung. "Die Arbeit im Gemeinderat unter Bürgermeister Zimmermann war immer konstruktiv und fachlich wie sachlich fundiert weil er es verstand, alle Fraktionen in die Entscheidungen mit einzubinden", erklärte Drummer. Auch die Zusammenarbeit aller drei Bürgermeister sei über die Parteigrenzen hinweg gut und konstruktiv gewesen.

Wie Drummer erklärte, stünden die Freien Wähler für Sachpolitik. Nur so könne man viel für Gößweinstein und seine Ortsteile erreichen. Die neue FW-Frontfrau dankte ihren Mitkandidaten und freute sich über Frauenpower bei den Freien Wählern, denn mit sieben Frauen auf dem Wahlvorschlag sei man hervorragend aufgestellt.

Wahlversprechen wollen die FW keine machen, sondern die Arbeit der letzten Jahre erfolgreich fortsetzen. Dazu gehört auch die Ausweisung von Baugebieten. Bürgermeister Hanngörg Zimmermann hatte eine 22-seitige Rede vorbereitet, in der er einen Soll-Ist-Vergleich zum Wahlprogramm zu 2014 zog. In den letzten sechs Jahren konnten unzählige Projekte und Arbeiten verwirklicht und die noch anstehenden Großprojekte positiv auf den Weg gebracht werden. Die Erfolgsbilanz sei mehr als beeindruckend.

Drummers erklärtes Ziel ist es, dass die FW wieder mindestens drei Gemeinderatsmandate erringen.

Die Kandidierenden:1. Daniela Drummer, 2. Reinhold Hutzler, 3. Carolin Keller, 4. Thomas Müller, 5. Ludwig Thiem, 6. Konrad Schrüfer, 7. Willi Redel, 8. Jutta Gebhardt, 9. Michael Brendel, 10. Birgit Kern, 11. Stefan Redwig, 12. Alfons Lang, 13. Saskia Kießling, 14. Norbert Schriefer, 15. Helga Brütting, 16. Ingrid Lang.Ersatzkandidat: Wolfgang Deinhardt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare