Gräfenberg: Gitarrenduo "RiVa" im Rathaussaal

20.10.2015, 08:00 Uhr
Gräfenberg: Gitarrenduo

© Foto: Rolf Riedel

Die beiden jungen Gitarristen Richard Darian, Jahrgang 89 und sein drei Jahre älterer Partner Valentin Wenzel, die seit 2013 als das Gitarrenduo „RiVa“ zusammen spielen, hätten wahrlich ein paar Zuhörer mehr verdient.

Zum Anfang stand ein unaufdringlicher, abwartende Einstieg mit einer Cavatina von Stanley Myers auf dem Programm, dem eine Eigenbearbeitung von Ralph Towner’s „Always by Your Side“ folgte.

Aber auch die Interpretation von Ave Maria nach Charles Gounod /J. S. Bach stellte überzeugend unter Beweis, dass sich die Beiden nicht verstecken müssen, weil sie in der Klassik ebenso zu Hause sind, wie im Jazz oder Pop.

Richard Darian erlernte zuerst Klavier. Mit 16 Jahren erhielt er ersten Gitarrenunterricht, nach dem Abi folgte die Berufsschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg, danach ein klassisches Gitarrenstudium bei Thomas Königs an der Nürnberger Musik-Hochschule.

Ähnlich auch die Biografie von Valentin Wenzel, der mit 14 autodidaktisch mit dem Gitarrenspiel begann. „Richtigen“ Gitarrenunterricht erhielt er mit 22, dann folgte die Ausbildung zum Laienmusiker an der Berufsfachschule für Musik in Plattling.

Wege kreuzten sich

Dann kreuzten sich an der Nürnberger Musikhochschule die Wege. Seit zwei Jahren spielen und unterrichten sie nun schon zusammen an der Git.Art-Musikschule in Forchheim.

Einige Eigenbearbeitungen mit Titeln wie „Minor Mania“ oder „Candletime“ und das technisch anspruchsvolle „Quipiam Excitatus“ sowie Béla Bartók’s „Evening in Transsylvanien“ rundeten das in allen Teilen ausgewogene Repertoire perfekt ab.

Das Auditorium geizte nicht mit Applaus und wurde nur allzu gern mit zwei Zugaben dafür belohnt.

Keine Kommentare