Frisch gereinigt

Gräfenberg: Mülleimer sind wieder montiert

23.8.2021, 20:00 Uhr
Gräfenberg: Mülleimer sind wieder montiert

© Athina Tsimplostefanaki, NN

Eine Anfrage der Gräfenberger Grünen kürzlich hat einen kleinen Wirbel verursacht (wir berichteten). Sie wollten wissen, warum plötzlich alle Mülleimer in der Stadt und vor allem auch am stark frequentierten Marktplatz abmontiert waren. Gefragt wurde das vor dem Hintergrund, dass es wohl immer wieder Beschwerden über die zunehmende Vermüllung am Marktplatz und anderen Plätzen gegeben habe.

Bei einer Sitzung des Tourismusvereins sei das Thema Müll angesprochen worden. Dort soll der Weißenoher Bürgermeister Rudolf Braun dann gesagt haben, dass er keine Probleme mehr mit Müll an den stark besuchten Sinterstufen habe, weil er dort die Mülleimer schon lange habe abmontieren lassen. Sein Fazit: Wo es keine Mülleimer gibt, gibt es auch keinen Müll oder Probleme mit Müll. Das, so war zu hören, fand Gräfenbergs Bürgermeister Ralf Kunzmann so bestechend, dass er meinte, das könne man doch auch in Gräfenberg mal testen.

Mit Hochdruck gereinigt

Das Abmontieren der Mülleimer aber, so sagte Kunzmann nun auf Nachfrage, habe damit nichts zu tun. Die Behälter seien tatsächlich nur im Bauhof mit dem Hochdruckreiniger durchgespritzt und gereinigt worden, betonte er. Weil die Mitarbeiter nicht wegen jedes Mülleimers einzeln rausfahren könnten, habe man schlichtweg alle am Freitag, 6. August, auf einmal abmontiert. Am 19. August seien die Behälter aber alle wieder aufgehängt worden.

Dennoch gebe es wohl tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Mülleimer und Müll. Das hätten auch die Bauhofmitarbeiter bestätigt, sagt Kunzmann. In der Zeit, wo die Behälter in der Stadt weg gewesen seien, sei selbst an nicht gut einsehbaren Plätzen nahezu kein Müll abgelagert worden, das hätten die Mitarbeiter beobachtet. "Darüber muss man mal nachdenken", regt der Bürgermeister an.

Auffällig sei: "Sobald Mülleimer da sind, gibt es dort auch mehr Dreck." Das sei einfach ein Problem. Der Bürgermeister findet grundsätzlich, dass die Menschen - egal ob Bürger, Besucher oder Wanderer - mehr Eigenverantwortung zeigen müssten. "Wenn ich in der Natur unterwegs bin, dann nehme ich doch meinen Müll auch wieder mit nach Hause", findet er. Das sei doch eine Selbstverständlichkeit.

Ob man über das Müllthema nochmal im Stadtrat sprechen werde, da äußert sich Kunzmann vorsichtig: "Da muss man mal abwarten, in welche Richtung das geht." In Gräfenberg gebe es aber aktuell etliche Themen, denen man mehr Aufmerksamkeit widmen sollte als den Mülleimern, glaubt der Bürgermeister.

2 Kommentare