Große Eröffnung im Kellerwald: Anstich zum 174. Annafest

26.7.2014, 14:31 Uhr
Große Eröffnung im Kellerwald: Anstich zum 174. Annafest

© Mark Johnston

Drei Schläge mit dem Holzhammer, und Oberbürgermeister Franz Stumpf hatte das erste von drei Fässern Greif-Bier angestochen. Zu seinen Füßen am Schindler-Keller warteten ungewöhnlich viele Menschen aufs städtische Freibier. In der ersten Reihe CSU-Stadträte, danach Forchheimer wie du und ich, in Reihe 23 (ungefähr) ein SPD-Stadtrat. Die gewohnte Hackordnung.OB Stumpf waltete seines Amtes zum 25. Mal.

Das Silberjubiläum verlief, wie alla Joä, weitgehend spritzfrei. Familie Bartolini aus Rovereto bekam Anschauungsunterricht in fränkischer Bier-Kultur. Weil der Bürgermeister der Partnerstadt noch im Stau steckte, vertraten die Bartolinis einstweilen ihre Heimat. Am Freitag um 11 Uhr wurde in der Kaiserpfalz auf 25 Jahre Freundschaft angestoßen. Laura I., erste oberfränkische Bierkönigin, kritisierte in gereimten Versen die Unsitte kleiner Gebinde: „Nullvier, das ist halt nicht das richtige Seidla Bier.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare