Pretzfeld, Egloffstein, Obertrubach

Grüne gründen Ortsverband Trubachtal

19.7.2021, 16:24 Uhr
Grüne gründen Ortsverband Trubachtal

© Annika Falk-Claussen, NN

Ins neue Vorstandsteam wurden Annika Falk-Claußen, Dr. Patrick Grasser und Peter Stodolka gewählt. Grasser, der mit seiner Familie seit 2013 in Affalterthal lebt, betonte, dass grüne Politik mehr sei als „über den Biber an der Trubach zu sprechen“, ihm gehe es um Nachhaltigkeit auf unterschiedlichen Ebenen.

Er kritisierte, dass die Erweiterung der Kita Elmar Egloffstein auf „skandalöse Weise“ gekippt worden ist, obwohl umsetzbare Pläne vorlagen und wünscht sich, dass künftig im Gemeinderat nicht nur über Listen der Ortsteile, sondern gemeinsam für die Marktgemeinde Ideen entwickelt werden.

Familienfreundliches Egloffstein

Auch Annika Falk-Claußen, die in Egloffstein aufgewachsen und vor zweieinhalb Jahren aus NRW wieder in ihren Heimatort zurückgekehrt ist, hat die politische Diskussion um die Kita-Erweiterung dazu gebracht, Mitglied der Grünen zu werden. Sie möchte sich dafür einsetzen, dass Egloffstein eine familienfreundliche Kommune bleibt und Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht wird. Auch der Ausbau des Radwegenetzes im Trubachtal liegt ihr am Herzen.

Peter Stodolka, der in Fürth geboren und der Liebe wegen vor 35 Jahren nach Hundshaupten gezogen ist, war lange „traditioneller SPD-Wähler“. Vor zwei Jahren ist er den Grünen beigetreten. Der private Kirschen- und Apfelbauer wünscht sich einen Transformationsprozess, dass „aus Vielfalt Innovation entsteht“, um auch auf kommunaler Ebene etwas zu bewegen.

Glückwünsche von Lisa Badum

Glückwünsche für den neuen Vorstand kamen von der Kreisvorsitzenden Barbara Poneleit sowie von der Bundestagsabgeordneten Lisa Badum, die im Wahlkreis 236 erneut kandidiert. Auch Susanne Bauer aus Pegnitz, die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 237, unterstützte den neuen Ortsverband.

Gemeinsam mit Lisa Badum begeht sie am Samstag, 24. Juli, ab17 Uhr auf dem Brauereigasthof Nikl-Bräu in Pretzfeld den Wahlkampfauftakt im Trubachtal.

Keine Kommentare