Hallerndorf: Elias Rittmayer holt die deutsche Brauerkrone nach Franken

30.10.2019, 12:15 Uhr
Hallerndorf: Elias Rittmayer holt die deutsche Brauerkrone nach Franken

© Private Brauereien Bayern

Nächste Auszeichnung für Elias Rittmayer: Nachdem der Jungbrauer in der vergangenen Woche als Bayerns bester Jung-Brauer ausgezeichnet wurde, war der 20-Jährige jetzt auf Bundesebene erfolgreich und hat den Bundessieg im Rahmen des Leistungswettbewerbs des Handwerks geholt.

Für  Bundesleistungswettbewerb für Brauer und Mälzer hatten sich Brauerlehrlinge aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, brandenburg, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz qualifiziert. In der Memmelsdorfer Brauerei Wagner unterzogen sich die Prüflinge einer mehrstündigen theoretischen und praktischen Prüfung. Bester Prüfling dabei war Elias Rittmayer.

Elias Rittmayer stammt aus einer Brauer-Familie. Sein Vater war bereits Brauer, sein Großvater ist es noch. Seine Ausbildung macht Rittmayer bei der gleichnamigen Brauerei in Hallerndorf, wobei er mit dem Chef, Georg Rittmayer, nicht verwandt ist. Insgesamt gibt es drei Brauereien, die den Namen Rittmayer tragen: neben der Brauerei von Georg Rittmayer gibt es eine weitere in Willersdorf und auch in Aisch bei Adelsdorf. Elias Rittmayer stammt aus der Brauerei in Aisch, die sein Onkel Thomas leitet.

Nach einem Jahr Gesellenzeit in Hallerndorf will Elias Rittmayer die Braumeisterschule in Gräfelfing besuchen.

Keine Kommentare