Hallerndorf im Aischgrund: Eine Ortschaft, viele Begriffe

10.3.2021, 15:56 Uhr
Hallerndorf im Aischgrund: Eine Ortschaft, viele Begriffe

© Foto: Stefan Hippel

"Meine Wurzeln liegen hier, hier sind meine Freunde, hier bin ich in den Vereinen dabei", sagt Bauer. Über diese eher privaten Aspekte hinaus gibt es für den Bürgermeister aber noch weitere Gründe, die sein Dorf zu etwas Besonderem machen: "Der Zusammenhalt ist hier da. Die Hallerndorfer helfen zusammen, wenn es die Situation erfordert."

Wenn man den Bürgermeister bittet, "sein" Hallerndorf mit drei Begriffen zu charakterisieren, dann ist der Zusammenhalt auch das erste, was Gerhard Bauer einfällt: "Das ist der Begriff, der in vieler Hinsicht auf Hallerndorf zutrifft." Auf Platz zwei verortet Bauer die "geniale Kultur- und Naturlandschaft". Die Ortschaft liegt schließlich eingebettet ins reizvolle Aischtal und am Ortsrand erhebt sich der Kreuzberg mit seinen beliebten Bierkellern. "Die Kellerkultur ist einzigartig, das gibt es so nicht überall", sagt der Bürgermeister dazu. Neben den drei Bierkellern auf dem Kreuzberg, einer davon ausgestattet mit einem eigenen Brauhaus, verfügt die Ortschaft auch noch über den Dorfkeller der Brauerei Lieberth und den Gartenkeller der Brauerei Rittmayer. Hier sitzen die Hallerndorfer im Sommer gern bei einer Halben und einer Brotzeit beieinander – wenn es Corona zulässt.

Ein schönes Plätzchen

Der dritte Begriff, mit dem Gerhard Bauer sein Heimatdorf charakterisiert, ist schon ein ganzer Satz und ein bisschen angelehnt an einen bekannten Slogan des Bayerischen Fernsehens: "Da bin ich daheim, da fühle ich mich wohl." Kürzlich, sagt der Bürgermeister, habe die Gemeinde eine eigene Tasse anfertigen lassen. Darauf sind die Begriffe abgedruckt, die die Hallerndorfer mit ihrem Ort assoziieren: "hilfsbereit", "einfach klasse", "gemütlich" "Lebensfreude" und "leckeres Bier" ist hier zu lesen. Scheint ganz so, als wäre Hallerndorf ein schönes Plätzchen, wo man es aushalten kann.

 

Keine Kommentare