Hallerndorf: Raimund Lunz tritt an

11.2.2020, 14:17 Uhr
Hallerndorf: Raimund Lunz tritt an

© Foto: Lunz

Was bewegt ihn mit einer Bürgerliste für die Großgemeinde anzutreten? "Seit 1986 bin ich Gastronom aus Leidenschaft. Da höre ich täglich, was die Leute hier am Ort so bewegt. Wo der Schuh drückt", sinniert Lunz, "und vor allem, wie unterschiedlich die Themen jeder einzelnen Ortschaft in unserer Gemeinde sind."

Als Bürgermeister will Lunz darum vor allem dieser Individualität gerecht werden: "Die Vielfalt unserer acht Orte, das ist es doch, was uns ausmacht. Darum fühlen wir uns hier so wohl. Unser Ort ist unsere Identität, unsere Heimat. Ich will der Bürgermeister für jeden einzelnen Ort sein, jedem Gehör schenken. Damit wir alle auch in Zukunft gerne hier wohnen und für viele weitere Familien, Berufstätige und Senioren attraktiv werden. Nur dann geht’s uns allen gut."

Lunz sieht sich als Pragmatiker. Große Reden, wie er sagt, sind nicht sein Ding. Er will lieber umsetzen. Und da gibt es in seinen Augen in den acht Ortschaften einiges zu tun. Die Möglichkeit zum Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist für Raimund Lunz bei allem oberste Priorität und so stehen schon zwei Termine fest, an denen er gemeinsam mit allen Kandidaten der Bürgerliste Gemeinde Hallerndorf einlädt.

Jeder Interessierte ist willkommen Fragen zu stellen, Anliegen kundzutun und im Beisammensein die 15 Listenmitglieder persönlich kennenzulernen am Samstag, 29. Februar, und Samstag, 14. März, je ab 16 Uhr in der Kellerwaldschänke Lunz.

Einige Anliegen finden sich im Wahlprogramm: "Die Freiwilligen Feuerwehren sind unabdingbar. Hier auf dem Dorf müssen wir Bürger uns helfen können, wenn der Ernstfall eintritt. Unser Ehrenamtsengagement belebt unser Miteinander. Da haben wir mancher Großstadt einiges voraus. Ein reichhaltiges Kultur- und Vereinsangebot und unsere lokalen Sportvereine tun ihr Übriges dazu. Und hier hat jeder Ort andere Herausforderungen. Der Schutz unserer Umwelt und Natur hat weiter oberste Priorität. Fahrradwege dienen der Freizeitgestaltung und bieten gleichzeitig ein nachhaltiges Verkehrsnetz. Sie sollen ausgebaut werden. Unsere Ortschaften sollen lebendig bleiben und auch für unsere älteren MitbürgerInnen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, lebenswert sein.

Lokale Dorfläden, zusätzliche Einzelhandelsangebote und ein Bürgerbus, wie man Initiativen aus anderen Regionen kennt, tragen dazu bei. Attraktive Orte für junge Familien und Erwachsene bieten. Junge Familien benötigen Flexibilität im Angebot der Kinderbetreuung. Hierzu gehören angepasste Öffnungszeiten und ausreichend Betreuungsplätze. Eine große Chance für die Ortschaften.

Gleichzeitig müssen wir attraktiven Wohnraum schaffen, um unsere Ortsteile auch für neue Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu gestalten. Die verkehrstechnisch günstige Lage unserer acht Ortschaften bietet sich geradezu an, gute, attraktive Wirtschaftsunternehmen bei uns anzusiedeln. Von den größeren Städten aus sind wir auch für auswärtige Berufstätige sehr schnell erreichbar. Und werden auch als Wohnort attraktiv.

Ein ausgebautes Breitbandnetz garantiert hier die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region. Gemeinschaft stärken. Ehrenamt fördern. Wohnraum schaffen. Unternehmen ansiedeln und die Landwirtschaft weiterhin im Fokus haben. Dafür stehen die Kandidaten der Bürgerliste Gemeinde Hallerndorf ein. Aber auch hier gilt: Jeder Ort muss gehört werden, denn jeder Ort zählt."

Die Kandidierenden: Raimund Lunz, Anatolij Nagel, Bernd Baumüller, Johanna von Mammen, Andreas Bergmann, Ralf Runge, Marcel Steger, Martina Köpke, Gerhard Baumüller, Mike Dütsch, Stefan Schmitt, Johann Stillerich, Victor Golitsyn, Sonja Baumüller, Lydia Baumüller.

Verwandte Themen


Keine Kommentare