Viele Badegäste

Hat der Heiligenstädter See ein Pipi-Problem?

3.8.2020, 16:34 Uhr
Gerade jetzt im Hochsommer kommen viele Badegäste an den See. Eine Toilette gibt es dort allerdings nicht.

© Foto: Marquard Och Gerade jetzt im Hochsommer kommen viele Badegäste an den See. Eine Toilette gibt es dort allerdings nicht.

Nicht das erste Mal war die Hygiene am Heiligenstädter See Thema im Gemeinderat. „Der Badesee ist hochfrequentiert, doch ohne WC ist der Badebetrieb nicht mehr tragbar“, forderte SPD-Rat Dieter Hümpfner Abhilfe.

„Wir haben das in der Verwaltung auch im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie besprochen, und haben auf Toiletten verzichtet. Das Problem ist, wir brauchen jemanden der permanent reinigt – doch das können wir mit unserem Personal nicht stemmen“, machte Geschäftsleiter Rüdiger Schmidt deutlich und gab zu bedenken, da draußen sei schließlich Natur.

Was die Hygiene angehe, stünde die Gemeinde mit den Behörden im ständigen Austausch, erklärte Bürgermeister Stefan Reichold (SPD). Hoffnung auf ein WC hat Reichold allerdings nicht gemacht.

0 Kommentare