Heiligenstadt: Die "Heiligen Schnecken" feiern Jubiläum

4.8.2019, 17:29 Uhr
So sehen coole Schnecken aus: Vor allem die jüngeren Narren wussten bei ihren Auftritten zu begeistern.

© Carmen Schwind So sehen coole Schnecken aus: Vor allem die jüngeren Narren wussten bei ihren Auftritten zu begeistern.

Deshalb hatten die Jecken zu einem zweitägigen Fest eingeladen. Am Samstag waren Partnervereine aus der Faschingsszene und die ortsansässigen Vereine zum Feiern gekommen. „Uns ist es wichtig, mit den Vereinen aus Heiligenstadt gut auszukommen. Wir wollen schließlich alle etwas Gutes für die Gemeinde bewirken“, sagte Weiß. Deshalb soll es da auch keine Konkurrenz geben.

Am Sonntag waren zum Frühschoppen alle Träger des „Goldschneck“ eingeladen. „Ja, da haben wir schon einige Persönlichkeiten in den vergangenen Jahren ausgezeichnet. Leider konnten nicht alle kommen. Aber über den Besuch von der Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner haben wir uns sehr gefreut“, meinte der Vereinsvorsitzende. Mit dem „Goldschneck“ waren bisher außerdem Karl-Theodor zu Guttenberg, Klaus Karl-Kraus, Helmut Krämer, Melanie Huml, Thomas Silberhorn, Johann Kalb, Reinhold Bauer, Jürgen Friedrich, Christian Leitermann, Hans Göller und Holger Dremel geehrt worden.

Jugendarbeit zahlt sich aus

Am Sonntagnachmittag zeigten dann die kleinen Narren ihr Können. Die „Schneckenzwerge“, die „Schnirkelschnecken“ und die „Sternschnecken“ begeisterten das Publikum mit ihren Auftritten. Und auch die „Schneckla“ des Fränkische Schweiz Vereins lösten bei den Zuschauern Begeisterung aus.

„Wir leisten hier sehr viel Jugendarbeit. Trotzdem es zwischen verschiedenen Teilorten hier manchmal Problemchen gibt, zu uns kommen alle gern und tanzen zusammen“, berichtete Thomas Weiß.
Weiter zählte er auf, dass die Garden Tänzer aus den Landkreisen Forchheim und Bamberg haben. Außerdem veranstaltete der Verein sein Sommerfest in diesem Jubiläumsjahr zum ersten Mal auf dem Oertelhof mitten im Ort.

„Bisher fand es immer am Pavillon statt. Es war ein wenig umständlich, denn alles Nötige musste nach oben zum Pavillon gebracht werden, ein Stromaggregat war nötig und die Kinder hatten nicht genügend Platz für ihre Auftritte“, erzählte Weiß.

Das ursprüngliche Pavillonfest war vom Fränkische Schweiz Verein ins Leben gerufen worden. Wegen des großen Erfolgs soll das närrische Sommerfest in Heiligenstadt jedoch in dieser Form auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Keine Kommentare