Heiligenstadt: Rathaussturm mit Böllerschüssen

15.11.2015, 14:04 Uhr
Die Faschingsgesellschaft die „heiligen Stadtschnecken“ stürmten am Samstag das Rathaus.

© Georg Wolf Die Faschingsgesellschaft die „heiligen Stadtschnecken“ stürmten am Samstag das Rathaus.

Die ganze Veranstaltung im Anschluss fand in diesem Jahr nicht in der Oertelscheune, sondern direkt auf einer Bühne am Marktplatz vor dem Rathaus statt. Der Grund war, dass dieses Gebäude bereits angemietet war. Im Programm – mit neuer Vorstandschaft der Faschingsgesellschaft war die Guggenmusik aus Wendelstein zu Gast. Pünktlich um 18.11 Uhr war der Umzug um das Rathaus mit der Wendenguggn. Danach war der Einzug aller Aktiven auf die Bühne.

Mit einem „Grüß Gott und Hellau“ eröffnete & und begrüßte die neu gewählte Präsidentin Andrea Hertling alle anwesenden Faschingsleuten mit den auftretenden Gruppen. Auch der Hofnarr mit Albin Hertling (ist der Ehemann zur Präsidentin) hatte seinen Auftritt. Beim Rathaussturm, gab es drei Böllerschüsse. Da musste der Hofnarr Albin Hertling mit Eva Schmidt mit den Auftritt der Wendenguggn nicht nur fest Trommeln, sondern auch kräftig an die Türe klopfen und laut rumschreien, bis endlich der Bürgermeister Helmut Krämer die Tür am Rathaus öffnete und mit Schlüssel und Geldkoffer aus dem Rathaus kam.

Schneckenzwerge tanzen auf nasser Bühne

Auf der Bühne angekommen bedauerte Eva Schmidt, dass die Marktgemeinde nur begrenzte Kapazität an Räumlichkeiten hat und forderten daher eine „Mehrzweckhalle“. Die Sternschnecken machten dass handwerklich vor, wie man die Mehrzweckhalle bauen kann und legten auch einen Bauplan mit Einrichtungen vor. Bürgermeister Helmut Krämer zeigte sich erfreulich und hatte dafür auch Verständnis – die Idee ist vernünftig. Aber er gab zu verstehen, dass der Bauplan im Rathaus eingereicht werden muss, der dann in der Marktrat Sitzung behandelt wird.

Krämer sagte auch ganz klar: „wir schaffen das“, und machte daher Hoffnung. Im weiteren Tagespunkt hatten die Schneckenzwerge ihren Auftritt. Die Kleinen waren im Kostüm als Bienen verkleidet, sie waren sehr hübsch anzusehen und tanzten nach der Melodie „Biene Maya“ auf der wegen Regen nassen Bühne. Sie bekamen sehr viel Beifall von den Anwesenden. Dieter Bräuning aus Weißenstadt nahm dann einige Ehrungen im Auftrag vom Bund Deutscher Karneval vor.

Dabei bekam Eva Schmidt und Thomas Weiß die Ehrennadel in Gold, beide sind schon länger als 25 Jahre dabei. Im Anschluss hatten auch die Schnirkelschnecken mit ihrem Sambatanz ihren Auftritt, bevor sich als Höhepunkt das Markgrafenpaar Sacha & Sabrina Stevens den Anwesenden vorstellte. Trotz Nieselregen spielten die Wendenguggn auf der Bühne zur Unterhaltung.

Bedauert wurde nur, dass es dauern geregnet hat, aber trotzdem das Programm den Menschen gefallen hat und gut ankam – vor allem der Gedanke nach einer Mehrzweckhalle sei zu überlegen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare