Heiligenstädter Schnecken holen sich Rathausschlüssel

11.11.2018, 11:18 Uhr
Heiligenstädter Schnecken holen sich Rathausschlüssel

© Carmen Schwind

Mit einem "Schneck, Schneck, Helau" schwor Hofdame Andrea Hertling das Team der Heiligen Stadtschnecken in der Oertelscheune in Heiligenstadt  ein. Dann ging der Fasching in Heiligenstadt los. Der neue Präsident und Moderator Thomas Weiß verriet, dass er etwas aufgeregt sei, denn die Jahre vorher hatte er im Hintergrund gewirkt. Durch den Rücktritt von Eva-Katharina Schmidt hatte sich das Team neu aufgestellt und Thomas Weiß moderierte den Abend mit Manu Müller.

Die Mitglieder des Faschingsvereins und ihre Gäste zogen danach mit Fackeln zum Rathausplatz. Allen voran sorgte Hofnarr Albin Hertling für Stimmung, unterstützt von der fetzigen Musik der Wendengugge aus Wendelstein.

Hofdame Andrea Hertling begrüßte das Markgrafenpaar Jenny Weiß, die Erste vom Schlossplatz, und Basti Lux, den ersten vom Aischgrund. Plötzlich flammte ein Meteorit auf. Der Faschin+++gsverein fanden den riesigen Brocken, den die neu gegründete Hofgarde zum Rathaus brachte. "Der war im Krater auf der Baustelle gegenüber der Baywa", scherzte Thomas Weiß.

Hofnarr Albin Hertling klopfte an die Tür des Rathauses. Nach drei Donnerschlägen öffnete Erster Bürgermeister Helmut Krämer (CSU/Einigkeit) und wollte den Schlüssel erst einmal nicht herausgeben, ließ sich aber doch überzeugen. Moderatorin Manu Müller verlangte auch noch die Gemeinde-Schatulle. Als Gegengabe erhielt der Bürgermeister den Meteoriten und den neu kreierten Orden mit einem Bild von Schloss Greifenstein. Er lobte die viele Arbeit des Vereins und freute sich, dass alleine beim Rathaussturm 56 Mitglieder beteiligt waren.

Dann zeigten die Schneckenzwerge ihren Einhorn-Tanz und die Schnirkelschnecken, die Sternschnecken, die Hofgarde und die Markgrafengarde ihre Gardetänze. Das Publikum applaudierte kräftig. Gemeinderat Alexander Stöcklein filmte den Tanz der Schneckenzwerge, denn Tochter Isabel wirkte mit. Er verriet, dass Isabel vorher Sorge hatte von der Bühne zu fallen. Denn sie durfte am am Bühnenrand einen Spagat machen. Außerdem wurden die Senatoren und die Gäste aus Gößweinstein, Heroldsbach und Erlangen begrüßt.

Der Heiligenstädter Faschingsverein ist rührig, mehr dazu lesen Sie hier.

Keine Kommentare